Aktien EuropaNewsSlider

Heineken: Aktie leidet unter schwächerem Wachstum beim Bierabsatz

Der niederländische Bier- und Getränkehersteller Heineken hat seine Zahlen für das dritte Quartal sowie die ersten neun Monate bekannt gegeben. Der Markt reagierte negativ darauf, die Aktie brach um 6,3 % ein. Zuletzt hat sie sich wieder etwas erholt und notiert aktuell bei 83 Euro. Lohnt sich ein Investment in Heineken?

Schwächerer Bierabsatz als erwartet

Heineken gehört zu den größten Bier- und Getränkehersteller der Welt. Zu dem Konzern gehören ca. 165 Brauereien. Heineken agiert weltweit und kommt auf ca. 300 Biersorten. Neben dem Bierabsatz wächst der Absatz alkoholfreier Getränke stark.

Das Wachstum beim Bierabsatz mit 8,9 % lag deutlich unter den Markterwartungen von 12 %. Lediglich in der Region Asien/Pazifik stieg das Absatzvolumen sehr stark. In den anderen Regionen war das Wachstum sehr gering.

Zu dem Ergebnis machte das Unternehmen keine Angaben, durch das Produktivitätssteuerungsprogramm soll bis Ende des Jahres 1,7 Mrd. Euro eingespart werden. Allerdings kämpft Heineken auch mit höheren Preisen für Rohstoffe. Eine vollständige Weitergabe der Kosten dürfte kaum möglich sein.

Lohnt sich ein Investment in die Aktie?

Die Aktie von Heineken ist in den letzten Jahren sehr volatil gewesen und bewegte sich in einer Range von 80 bis 105 Euro. Dies dürfte auch zukünftig so bleiben. Größere Impulse zur Ertragssteigerung sind momentan nicht erkennbar. Insgesamt befindet sich der Bierabsatz im Rückgang, der Anteil der alkoholfreien Getränke nimmt dagegen zu. Hier ist Heineken im Gegensatz zu anderen Getränkeherstellern noch nicht so gut positioniert, das Biergeschäft ist noch immer der Hauptabsatzträger.