Aktien AmerikaNewsSlider

Home Depot: War das zu erwarten?

Seit der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr ist die Aktie von Home Depot um rund -7 % gesunken, aktuell notiert sie bei rund 296,30 USD. Trotz erneuter Rekordzahlen überlagerte der Ausblick die Börsenentwicklung. Womit müssen Anleger nun rechnen?

Vorbei mit dem Corona-Boom

Obwohl Corona mittlerweile Vergangenheit ist, konnte das amerikanische Baumarktunternehmen weiterhin von der hohen Nachfrage profitieren. Der erwartete Rückgang der Heimwerkertätigkeit blieb zumindest in den ersten drei Quartalen des abgelaufenen Geschäftsjahres aus. Erst im vierten Quartal machte sich die Kaufzurückhaltung bemerkbar.

Der Jahresumsatz stieg um 4,1 % auf 157,4 Mrd. USD, in den USA war das Wachstum am größten. Ähnlich verlief es beim Gewinn. Der Konzerngewinn stieg von 16,4 Mrd. USD auf 17,1 Mrd. USD. Damit hat das Unternehmen seine Erwartungen erfüllt.

Für das laufende Geschäftsjahr ist Home Depot vorsichtiger geworden. Hier dürfte sich die geringere Nachfrage des vierten Quartals fortsetzen. Der Gesamtumsatz soll etwa auf dem Niveau von 2022 liegen. Was die operative Marge betrifft, so liegt diese wahrscheinlich niedriger. Dies zeigt, dass es nicht gelingt, die Preissteigerungen vollständig weiterzugeben.

Setzt sich der Kursrückgang fort?

Trotz eines noch guten Jahres war eine nachlassende Nachfrage zu erwarten. Was sich im vierten Quartal angedeutet hat, wird sich im ersten Quartal fortsetzen. Für die Aktie bedeutet dies, dass kein allzu hohes Potenzial besteht. Die meisten Analysten haben ihre Verkaufsbewertungen beibehalten.