IBM Aktie: Banken setzen auf Generatives KI

Die neuesten Ergebnisse des IBM Instituts für Wirtschaftswert zeigen, dass CEOs im Banken- und Finanzmarktsektor (BFM) vor großen Herausforderungen bezüglich Belegschaft und Unternehmenskultur stehen, da sie schnellstmöglich generative KI in ihren Organisationen einführen und skalieren möchten. Eine internationale Umfrage unter mehr als 3.000 CEOs aus über 30 Ländern und 26 Branchen, darunter 297 BFM-CEOs, ergab, dass 57% glauben, die Wettbewerbsfähigkeit in ihrem Sektor hänge davon ab, wer die fortschrittlichste generative KI hat. Obwohl 60% der befragten BFM-CEOs angeben, dass sie ihre Teams für qualifiziert halten, generative KI einzubinden, kämpfen mehr als die Hälfte bereits damit, Schlüsselpositionen im Technologiebereich zu besetzen. Zusätzlich erforderlich macht dies eine Anpassung im Bereich der Arbeitskräfte – 50% stellen bereits für Rollen ein, die es vor einem Jahr noch nicht gab.

Technologische Entwicklung treibt Markt voran

Im Globalen Finanzsektor hat sich IBM als führender Anbieter von KI, Hybrid-Cloud-Architektur, Sicherheit und ESG-Einsichten hervorgetan. In jüngster Zeit hat IBM mit einem namhaften Halbleiterhersteller aus Japan eine Vereinbarung zur Entwicklung bahnbrechender Technologien für Chiplet-Pakete geschlossen, die sich auf Halbleiter der 2-nm-Generation konzentrieren. Diese Zusammenarbeit unterstreicht die Entschlossenheit von IBM, Kunden bei allen Phasen ihrer digitalen Transformationen allumfassend zu unterstützen und fördert gleichzeitig Innovationen in High-Performance-Computingsystemen. Unternehmen aus Japan und IBM werden in den nordamerikanischen Einrichtungen von IBM gemeinsam an Forschung & Entwicklung sowie der Fertigung dieser bahnbrechenden Technologie arbeiten, wobei das Ziel ist, Japan eine wichtigere Rolle in der Halbleiterverpackungs-Lieferkette zu verschaffen.

Anzeige

IBM-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue IBM-Analyse vom 7. September liefert die Antwort:

Die neusten IBM-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IBM-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 7. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

IBM: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...