Ticker

ifo-Index stärker erwartet

Das Münchener Ifo-Institut erhebt jeden Monat seinen Geschäftsklimaindex und befragt dazu 7.000 Unternehmen. Für den aktuellen Monat wird ein Anstieg auf 92 Punkte erwartet. Im Juli lag der Index bei 90,5 Punkten und zeigte den höchsten Stand seit dem Monat Februar und damit vor der Coronakrise.

Bleibt die Industrie auf diesem Erholungskurs? Bisher stiegen vor allem auch die Geschäftserwartungen der Unternehmen, doch die Zahlen müssen nun nachlegen. Hauptaugenmerk dürfte daher auch der involvierte Index zur Lagebeurteilung im August sein. Dieser wird mit 87,0 Punkten nach 84,5 Punkten im Juli erwartet.

TIPP:

Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast