Illumina: Enttäuschende Geschäftszahlen – Gefahr für weitere Kursrückgänge?

Das hatten viele Anleger und Analysten von Illumina sich anders vorgestellt. Bei der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das zweite Quartal war die Enttäuschung groß. Dementsprechend reagierte die Börse. Der Aktienkurs sank nach Bekanntgabe der Zahlen um 13 %. Aktuell steht die Aktie bei 209 USD (207 Euro). Kommt jetzt der große Einbruch der Aktie?

Hohe Rückstellungen für Strafzahlungen erwartet

Die Ertragslage in diesem Quartal sind durch hohe Einmaleffekte geprägt. Um für eventuelle Strafzahlungen gewappnet zu sein, hat Illumina Rückstellungen in Höhe von 609 Mio. USD gebildet.

Daraus resultieren betrug der Nettoverlust – 535 Mio. USD. Neben diesem außerordentlichen Sonderposten sind auch die Kosten für Forschung und Vertrieb gestiegen. Der Gewinn pro Aktie (EPS) auf GAAP-Basis sank auf 0,57 Euro, im Vorjahreszeitraum betrug er 1,87 USD. Der Umsatz konnte bedingt durch Wechselkurse geringfügig um 3 % auf 1,16 Mrd. USD gesteigert werden.

Insgesamt ist das Unternehmen mit der Geschäftsentwicklung unzufrieden. Die Prognose für das Geschäftsjahr wurde dementsprechend auch gesenkt. Das Umsatzwachstum wurde von 15 % auf nunmehr 4,5 % gesenkt. Beim Gewinn pro Aktie (EPS) erwartet man nun 2,75 bis 2,9 USD.

Was ist jetzt noch von der Aktie zu erwarten?

Seit Mitte 2021 befindet sich die Aktie in einem steilen Abwärtstrend. Die schlechte Geschäftsentwicklung sowie die reduzierten Erwartungen seitens des Unternehmens dürften die Aktie weiter schwächeln lassen.

Die Analysten dürften ihre Prognosen ebenfalls deutlich nach unten revidieren. Aktuell befindet sich die Aktie wieder auf dem Niveau von 2018. Anleger sollten die Aktie meiden. Es fehlt momentan an einer positiven Fantasie für einen Rebound der Aktie. Es gibt spannendere Aktien mit deutlich mehr Potenzial.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 23. November liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...