Aktien DeutschlandNewsSlider

Infineon: Starker Ausblick – kommt jetzt der Chart-Break?

Infineon konnte wieder einmal seinem Ruf als eines der wichtigsten und vor allem auch international bedeutendsten deutschen Unternehmen gerecht werden. Denn für das in dieser Woche zu Ende gehende zweite Fiskalquartal stellt das Unternehmen Ergebnisse in Aussicht, die über den bisherigen Erwartungen liegen würden. Gleichzeitig hob man schon den Ausblick für das Gesamtjahr an.

Für das zweite Quartal rechnet Infineon jetzt mit einem Umsatz von über 4 Milliarden Euro. Die bisherige Guidance lag bei rund 3,9 Milliarden Euro. Die von FactSet befragten Analysten hatten nur 3,87 Milliarden Euro auf dem Zettel. Die Segmentergebnismarge soll dabei im hohen 20er Prozentbereich gelegen haben. Die bisherige Prognose des Unternehmens lag bei rund 25%.

Infineon legt nach

Auf dieser Basis hob Infineon auch seine Erwartungen für das Gesamtjahr an. Nun rechnet man mit einem Umsatz von rund 15,5 Milliarden Euro +/- 500 Millionen Euro. Der bisherige Marktkonsens liegt bei 15,5 Milliarden Euro. Außerdem rechne man damit, dass sich daraus erneute positive Effekte für die Marge ergeben.

Das nahm der Markt zum Anlass, um heute die Aktie von Infineon deutlich nach oben zu heben. Damit steigt die Spannung, ob es dem Wert gelingt, die aktuelle Widerstandszone im Bereich von 36,70 Euro nach oben zu durchbrechen. Wenn ja, wäre eigentlich der Weg in Richtung 43/44 Euro mehr oder weniger frei. Dabei hätte die Dynamik auch noch Platz, da derzeit die anderen technischen Indikatoren eine eher unterdurchschnittliche Situation, wenn auch nicht mehr über verkauft, signalisieren. Damit wird Infineon weiterhin seiner Favoritenrolle im deutschen Markt gerecht.