Aktien DeutschlandNewsSlider

Infineon: Wie sollen Anleger sich jetzt verhalten?

Infineon hat auf die Bekanntmachung der Geschäftszahlen für das vierte Quartal sowie das Geschäftsjahr mit einer deutlichen Kurssteigerung von 10 % reagiert. Bereits im Vorfeld war sie kräftig gestiegen, aktuell steht sie bei 31,12 Euro. Was bedeutet diese Entwicklung für die weitere Kursentwicklung?

Seit dem Hoch im November 2021 von 42 Euro weist die Aktie noch immer einen Verlust von rund -24 % aus, in der Spitze waren es – 42 %.

Starke Zahlen im vierten Quartal erreicht

Die Geschäfte liefen für den Konzern in diesem Zeitraum rund. Die Lieferkettenprobleme sind noch nicht vollständig behoben, es ist jedoch eine deutliche Besserung eingetreten.

Der Umsatz stieg auf 4,14 Mrd. Euro, das Segmentergebnis betrug 1,05 Mrd. Euro, daraus ergibt sich eine Segment-Marge von 25,5 %. In diesen Umsätzen sind die Zahlen des übernommenen amerikanischen Unternehmens Cypress enthalten.

In der Summe aller Quartale hat der Konzern ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich. Der Jahresumsatz verbesserte sich um 29 % auf 14,2 Mrd. Euro. Deutlich gestiegen um 63 % auf 3,37 Mrd. Euro ist das Segmentergebnis. Daraus ergibt sich eine Segments-Marge von 23,8 %.

Sowohl für das erste Quartal als auch für das gesamte Geschäftsjahr wurde die Prognose angehoben. Erwartet wird für das erste Quartal ein Umsatz von 4 Mrd. Euro, im gesamten Geschäftsjahr soll er bei 15,5 Mrd. Euro.

Kaufen, verkaufen oder halten, was ist für Anleger sinnvoll?

Die Analysten sind sich da relativ einig, ihr mittlerer Zielkurs liegt bei 41 Euro. Das wäre eine Marktkapitalisierung von rund 53 Mrd. Euro. Aktuell wird Infineon mit einem KGV für das laufende Geschäftsjahr von 14,6 bewertet. Für ein Tech-Unternehmen mit entsprechender Wachstumsperspektive ist das ein moderater wert. Anleger sollten aber aktuell noch den Abschluss der laufenden Konsolidierung abwarten, ehe zugegriffen wird.