Aktien EuropaNewsSlider

ING: Ist der (vorläufige) Höhepunkt beim Kurs erreicht?

Die ING-Aktie konnte zuletzt wieder deutlich an Boden gutmachen. Nach dem Kurseinbruch im Februar hatte sie sich lange Zeit seitwärts um 9 Euro bewegt. Mitte Oktober ist sie dann überraschend in einen starken Aufwärtstrend übergegangen. Der Kursanstieg beträgt 27 %, aktuell notiert sie bei 11,27 Euro. Besteht jetzt noch weiteres Potenzial?

Drittes Quartal schwächer als erwartet

Die Geschäftsentwicklung ist schwächer ausgefallen als vom Markt
erwartet. Die Einnahmen reduzierten sich um -4,5 % auf 4,4 Mrd. Euro. Der Zinsüberschuss hat sich mit einer Steigerung von 6 % auf 3,3 Mrd. Euro gegenläufig entwickelt.

Beim Ergebnis ist eine zweigeteilte Situation aufgetreten. Aufgrund einer hohen Rückstellung über 403 Mio. Euro, wegen des Hypothekengeschäfts in Polen sowie einem Bilanzierungseffekt war dies notwendig, sank das Nettoergebnis um -28 % auf 979 Mio. Euro. Ohne diese Rückstellung wäre es um 18 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen.

Aufgrund der guten Kapitalausstattung ist ein Aktienrückkaufprogramm in Höhe von 1,5 Mrd. Euro geplant. Ebenfalls sind wieder hohe Dividendenzahlungen vorgesehen.

Ein besonderes Highlight sind die Öko-Hypotheken, diese werden nun auch in Deutschland und Italien angeboten. Somit wird die Nachhaltigkeit der Bank ausgebaut. Im Zuge der ESG-Verordnung wird die Nachhaltigkeit immer wichtiger.

Was ist zukünftig von der ING-Aktie zu erwarten?

Wir hatten in unserer letzten Analyse die Aktie als kaufenswert eingestuft. Dies hat sich somit bewahrheitet. Allerdings stellt sich jetzt die Frage, ob weitere Kurssteigerungen noch möglich sind. Im Hinblick auf die hohe Marktbewertung der Bank dürfte das Potenzial begrenzt sein.

Anleger sollten die Aktie nach dem starken Kursanstieg vorerst meiden. Erst bei einer stärkeren Kurskorrektur bietet sie wieder gute Einstiegschancen.