FM-Blog

Intuitive Surgical: Besser als erwartet reicht nicht

Geliefert und trotzdem abgestraft: Dieses Reaktionsbild werden wir wohl in den nächsten Tagen und Wochen öfter im Rahmen der Berichtsaison sehen. Denn der Markt liefert hier die entsprechende negative Vorlage. Aktuell erwischte es u.a. unseren Positionswert Intuitive Surgical. Und das, obwohl der Hersteller von Medizinrobotern sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz die Erwartungen übertreffen konnte.

Unter dem Strich meldete das Unternehmen für das vierte Quartal einen Umsatzzuwachs um 17% auf 1,55 Milliarden $. Hier hatte der Analystenkonsens mit 1,52 Milliarden $ gerechnet. Beim Gewinn je Aktie wurde ein Plus um 9,2% zum Vorjahr auf 1,30 $ je Aktie gemeldet. Das waren zwei Cent je Aktie mehr als die Street erwartet hatte. Für das Gesamtjahr meldete Intuitive Surgical ein Umsatzplus von 31% auf 5,71 Milliarden $. Der bereinigte Gewinn je Aktie belief sich auf 4,96 $ je Aktie, ein Plus von fast 46% zum Vorjahr.

Warum also die deutlichen Abschläge in der Folge? Es war am Ende erneut der Ausblick, der hier die Stimmung verhagelte. Zwar hatte Intuitive Surgical seine bisherige Prognose für den Einsatz seines daVinci-Medizinroboters bestätigt, die von einem Wachstum in diesem Jahr zwischen 11-15% ausgeht. Für das erste Quartal rechnet das Unternehmen allerdings damit, dass Operationen mit daVinci weiterhin durch Omikron erheblich beeinträchtigt werden. Was übersetzt nichts anderes heißt, dass man in den ersten drei Monaten des Jahres mit einem womöglich schwächeren Volumen bei den Einsätzen rechnet.

Dem steht zusätzlich die Prognose zur Seite, dass zumindest zeitweise die Bruttomarge von 71,2% im letzten Jahr auf 69,5-70,5% in diesem Jahr sinken könnte. Dies und noch zusätzlich die Prognose eines vor diesem Hintergrund wohl überdurchschnittlich starken Kostenzuwachses um 21-27% sorgte dafür, dass die Aktie in den letzten beiden Handelstagen rund 11% verloren hat.

Fazit: Die mit der Folge, dass unsere Position ausgestoppt wurde. Wenigstens konnten wir noch ein kleines Plus von knapp 8% retten. Der Wert bleibt aber aufgrund seiner innovativen Roboter-Technik auf der Watchlist.