Jenoptik wieder im Aufwind, Übernahme ist Kurstreiber
Die Aktien der Jenoptik AG legen um +3,8 zu und erreichen damit das höchste Niveau seit Februar. Positiv wir die Übernahme von Trioptics, einem Anbieter von Mess- und Fertigungssystemen für optische Komponenten und Sensoren der digitalen Welt bewertet. Dies treibt heute den Kurs und könnte die Phantasie auch weiter hoch halten.
Dabei werden in einem ersten Schritt 75 Prozent der Trioptics-Geschäftsanteile übernommen und die restlichen 25 Prozent dann Ende des kommenden Jahres. Hierbei werden jedoch entsprechende Erfolgskriterien angenommen, die erst einmal erfüllt werden müssen.
Das Unternehmen aus Thüringen stärkt damit seine Optik-Sparte und seine internationalen Präsenz. Eine direkte Erweiterung des Umsatzes ist zu erwarten, denn Trioptics hatte im abgelaufenen Geschäftsjahre 80 Millionen Euro umgesetzt.
TIPP:
Nicht nur für Anfänger – Unser wöchentlicher Podcast „Papa, erklär mal Börse“ – Grundlegendes zum Börsenhandel, News und Kommentierungen zum aktuellen Marktgeschehen – auf Spotify, Google und Apple Podcast
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 24. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...