Johnson & Johnson Aktie: Übernahme von MedTech Unternehmen

Johnson & Johnson, ein führender Akteur im Gesundheitssektor, hat eine bedeutende Erweiterung seiner Geschäftstätigkeiten angekündigt. Das Unternehmen plant die Akquisition der medizinischen Gerätefirma ShockWave Medical, spezialisiert auf die Behandlung verkalkter Herz-Kreislauferkrankungen. Mit einem prognostizierten Abschluss der Übernahme im späteren Verlauf des Jahres, liegt der Wert der Transaktion bei 13,1 Milliarden US-Dollar oder 335 US-Dollar pro Aktie, was einen 3%igen Anstieg gegenüber dem derzeitigen Aktienpreis von ShockWave darstellt. Der Kauf wird die MedTech-Sparte von Johnson & Johnson erheblich stärken, die bereits ein umfangreiches Portfolio von medizinischen Interventionen besitzt.

Geschäftsaussichten

Von dieser Übernahme wird erwartet, dass sie unmittelbar zur operativen Rentabilität von Johnson & Johnson beiträgt, obwohl die Finanzierungskosten die bereinigten Gewinne pro Aktie für 2024 und 2025 voraussichtlich leicht mindern werden. Die Positionierung von Johnson & Johnson im Aktienmarkt ist mit einer Marktkapitalisierung von 367 Milliarden US-Dollar und einem Umsatz von 93,02 Milliarden US-Dollar im Jahr 2023 weiterhin stark. Für ShockWave Medical sieht die Prognose ein Umsatzwachstum von 26% im Fiskaljahr 2024 und einen weiteren Anstieg von 22% im Fiskaljahr 2025 vor. Durch die Transaktion steigt der Druck auf institutionelle Anleger, die bereits den größten Anteil am Unternehmen halten, und erhöht deren Einflusspotenzial auf die Preisentwicklung der Aktie. Angesichts der Erwartungen, dass sich ihre Produkte auf innovative Weise ergänzen und damit den Wert für Patienten, Aktionäre und das Gesundheitssystem steigern, könnte dieser Schritt die finanzielle Zukunft des Pharmariesen weiter sichern.

Anzeige

Johnson & Johnson-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Johnson & Johnson-Analyse vom 19. September liefert die Antwort:

Die neusten Johnson & Johnson-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Johnson & Johnson-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Johnson & Johnson: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...