Aktien DeutschlandCharttechnikMarktberichteNewsTrading

Kein Bankrun in den USA – DAX startet stark in die neue Woche

DAX verteidigt die Range und kann am Montag mit einem Plus starten. Der US-Bank-Run scheint abgewendet – mein Trading-Start am Montag den 13.03.2023.

DAX-Videoanalyse zum Wochenstart

Vorab ganz ausführlich im Video meine Darstellung der aktuellen DAX-Situation, bevor wir hier genauer mit den Charts auf das Geschehen eingehen:

Erneut konnte sich der DAX besser als die wichtigen Wall Street Barometer Dow Jones und S&P500 entwickeln doch zeigt nur die „halbe Wahrheit“ mit Bezug auf 17.30 Uhr:

Da das US-Technologiebarometer damit die nicht nur die Tiefs aus dem März brach, sondern vor allem am Freitag dann das Momentum auch bis zu den Januarnotierungen ausdehnte, könnte ein weiteres Verkaufssignal sein:

Für den Dow Jones skizziert sich die Lage ähnlich. Auch dort gab es einen Bruch einer Unterstützung und damit auch den Ausbruch aus der großen Seitwärtsrange, die wir in der Vorwochenanalyse am 05.03.2023 skizziert hatten:

Wie ich dies im US-Handel mit konkreten Trades umsetze, zeige ich Dir gern wieder ab Montag auf – beachte bitte die Zeitumstellung in den USA, sodass die Wall Street nun schon 14.30 Uhr europäischer Zeit öffnet:

Doch am Wochenende gab es News, welche die Kurse sinngemäß „auffingen“ und für Beruhigung im Thema Silicon Valley Bank sorgten. Die Einlagen sind sicher – so lautete die Schlagzeile aus den USA und nun auch in den Medien aus Deutschland:

Was ändert dies an der Börse?

DAX-Chartanalyse am Montag

Zunächst sprang im FED-Ausblick die Schätzung für den nächsten Zinsschritt massiv auf 0,25 Basispunkte und damit auf eine kleine Zinsanhebung um:

Damit einhergehend ist ein möglicher Bruch der breiten DAX-Range erst einmal wieder vertagt (oder ganz abgesagt) und die Bandbreite weiterhin aktiv. Hier ist noch einmal aus der Sonntagsanalyse vom 12.03.2023 der XETRA-Chart mit Bezug Freitag 17.30 Uhr zu sehen:

Das Update zum Wochenstart ähnelt dem Verlauf der letzten Wochen:

Es ist kein Bruch zu erkennen und damit auch eine Erholung im Vergleich zum Freitagabend mit Nacht-GAP im Future:

Das Momentum von dieser Meldung aus den USA ausgehend kann den DAX nun bis zur 15.500er-Schwelle technisch tragen. Dort sollten sich die Marktteilnehmer aus meiner Sicht neu orientieren. Von daher ist dies für mich der erste Widerstand des Tages:

Auf die Eröffnung am Montag dürfen wir also sehr gespannt sein. Handle sie gern mit mir im Livetrading-Webinar DAX die jeweilige DAX-Eröffnung und begleite den Austausch in der Community:

Meine Tools und weitere Eckpunkte für das Trading

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Wir sprechen gern im Livetradingroom über das Marktgeschehen. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an – die Termine sind im Teaserbild verankert:

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

Termine der neuen Handelswoche

Einen Blick auf die weiteren Quartalszahlen der neuen Woche habe ich Dir hier ebenfalls vorbereitet und eingestellt. Spannend wird Adobe, FedEx und auch Meta Platforms sein:

Terminlich stehen in der neuen Woche weitere Daten zur US-Inflation auf der Agenda, darauf gehen wir dann am Dienstag und Mittwoch näher ein.

Heute ist erst einmal kein Impuls zu erwarten, daher fasse ich gleich die Termine vom Dienstag mit zusammen:

Diese Eckpunkte habe ich aus dem Wirtschaftskalender dieser Seite entnommen.

Alle Chartbilder aus dieser Analyse bekommst Du gern vorab als Mail.

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim Handel in der neuen Woche vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 67,02 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Quelle der News: Trading-Treff