Kellogg: Wann geht es raus aus dem Seitwärtstrend?
Die Kellogg-Aktie hat bisher einen volatilen Kursverlauf, allerdings in einer eher festen Bandbreite, hinter sich. Gegenüber dem Kurs zum Jahresbeginn ist sie um 9 % auf aktuell 72 USD gestiegen. Allerdings steckt sie damit weiterhin im Seitwärtstrend zwischen gut 69 und 77 USD. Was braucht es für einen Ausbruch nach oben oder droht im Gegenteil sogar ein Runterfallen?
Weiteres gutes Geschäftsquartal
Das Geschäft mit Snacks und Lebensmitteln verläuft in der Regel konstant. Dennoch ist es dem amerikanischen Snack-Hersteller gelungen, das organische Wachstum zu erhöhen.
Die Geschäftszahlen fielen trotz aller Widrigkeiten überraschend gut aus und übertrafen die Markterwartungen. Neben der höheren Nachfrage haben Preissteigerungen dazu beigetragen. Der Quartalsumsatz stieg um 13 % auf 3,95 Mrd. USD, die Konsenserwartungen lagen bei 3,77 Mrd. USD.
Die Ertragsseite fiel geringer aus, der operative Betriebsgewinn stieg nur um 4 %. Das operative EPS lag mit 1,01 USD aber über den Markterwartungen von 0,97 USD. Das Nettoergebnis reduzierte sich dagegen um -17,6 % auf 368 Mio. USD. Aufgrund der bisherigen Entwicklung wurde die Zuwachsrate beim Umsatz angehoben. Statt 7 bis 8 % soll das Wachstum nun über 10 % liegen. Beim operativen EPS soll die Steigerung 3 statt 2 % betragen.
Aufspaltung des Konzerns
Um das Geschäft schneller an die Marktsituationen anpassen zu können, ist eine Aufspaltung in drei separate Gesellschaften vorgesehen. Jede dürfte ein hohes Potenzial für eine erfolgreiche Weiterentwicklung haben. Die abgespaltenen Unternehmen sollen an der Börse gelistet werden.
Neben dem Kerngeschäft sollen das amerikanische Cerealien-Geschäft sowie das Segment mit pflanzlichen Nahrungsmitteln separat notiert werden.
Wie wird sich die Kellogg-Aktie weiter entwickeln?
In unserem letzten Beitrag hatten wir bereits darauf hingewiesen, dass die Aktie volatil bleiben wird, das ist so eingetreten. Das dürfte auch weiterhin so sein. Es fehlt die Dynamik für einen nachhaltigen Kursanstieg. Das sehen auch die Analysten so, ihr mittleres Kursziel liegt bei 73,45 USD. Die Aktie eignet sich aber wegen ihrer hohen Dividendenrendite gut als Depotbeimischung.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 3. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...