Aktien DeutschlandNewsSlider

Kontron: Konzernumbau kommt gut an – Wie hoch ist das Potenzial?

Die Kontron-Aktie hat sich im letzten halben Jahr volatil verhalten, aktuell notiert sie bei rund 16,63 Euro. Immerhin gelang es der Aktie vor kurzem, den seit August dominierenden Abwärtstrend nach oben hin zu durchbrechen. Was wohl direkte Folge der Präsentation auf dem diesjährigen Eigenkapitalforum in Frankfurt letzte Woche sein dürfte, wo sich das Unternehmen recht optimistisch zeigte und gleichzeitig den Aktionären signalisierte, dass es auch ausschüttungstechnisch positiver werden könnte.

Kontron ging aus dem S&T-Konzern hervor. Nach dem fast vollständigen Verkauf der IT-Beratung soll das Unternehmen zukünftig ein reiner IOT-Konzern werden. Da die Tochter Kontron hier bereits tätig war, erfolgte die Reaktivierung des Namens. Was bedeutet der Konzernumbau für die zukünftige Kursentwicklung?

Konzernumbau durch Transaktionen

Das IT-Service Geschäft wird für 400 Mio. Euro an den französischen Vinci-Konzern verkauft. In den kommenden Jahren sind mehrere Übernahmen geplant. Kontron als Konzern dürfte in ein paar Jahren nichts mehr mit dem bisherigen Unternehmen gemein haben.

Geschäftszahlen der ersten neun Monate

Das Unternehmen hat im Hinblick auf die vorgesehene Aufteilung bereits eine Aufspaltung der Geschäftszahlen vorgenommen. Im Vordergrund stehen dabei die Zahlen im IOT-Segment. Der Umsatz liegt hier bei 755 Mio. Euro. Das ist ein Wachstum von 10 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Kombiniert mit dem nicht weitergeführten Bereich wurde ein Gesamtumsatz von 1,02 Mrd. Euro erzielt.

Das operative EBITDA-Ergebnis stieg um rund 25 % auf 69,5 Mio. Euro. Die Jahresprognose wurde bestätigt, erwartet wird im IOT-Segment ein Umsatz von 1,12 Mrd. Euro. Die EBITDA-Marge soll größer als 10 % sein. Bis zum Jahr 2025 soll der Umsatz dann auf 2 Mrd. Euro ansteigen bei einer EBITDA-Marge von 13 %.

Ausblick für die Aktie

Der Umbau stellt für die zukünftige Kursentwicklung eine große Chance dar. Nach Abschluss des Verkaufs beginnt eine neue Ära. Sollte der Ausbau wie geplant stattfinden, hat die Aktie ein hohes Potenzial.

Die Analysten haben dies bei ihrer Bewertung vorweggenommen, deren mittleres Kursziel liegt bei 24 Euro. Dies ist für ein reines IOT-Unternehmen mit hohen Wachstumsperspektiven ein realistischer Wert. Für langfristig orientierte Anleger bieten die jetzigen Kurse gute Einstiegsmöglichkeiten.