Kraft Heinz in der Konsolidierung: Wann kann man wieder einsteigen?
Den Kursgewinn nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen für das vierte Quartal konnte die Aktie von Kraft Heinz weiter festigen. Aktuell notiert das Papier bei 40,13 USD. Interessant wird es, wann die Aktie wieder aus dieser Konsolidierungsphase nach oben ausbrechen kann.
Ertragslage deutlich verbessert
Das abgelaufene Geschäftsjahr ist dadurch geprägt, dass die Ertragslage sich deutlich verbessert hat. Der operative Gewinn vor Steuern (EBIT) konnte um 70 % auf knapp 3 Mrd. USD gesteigert werden, der Gewinn nach Steuern stieg sogar um 137 % auf 2,4 Mrd. USD. Daraus ergibt sich ein Gewinn pro Aktie (EPS) von 1,91 USD, das ist mehr als eine Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Obwohl das eine gute Ertragsverbesserung ist, hatten die Marktexperten mit einem höheren Gewinn gerechnet.
Der Gesamtumsatz stieg geringfügig um 1,6 % auf 26,4 Mrd. USD: Besonders schwach war das Wachstum in dem Hauptmarkt USA. Auf den restlichen Märkten betrug das Wachstum rund 8 %.
Insgesamt sind die Geschäftszahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres als solide zu bezeichnen. Für das laufende Jahr wird sowohl ein Umsatz- als auch Ertragswachstum erwartet. Beim prognostizierten EPS von 2,67 bis 2,75 USD werden die Markterwartungen von 2,77 USD erneut verfehlt.
Was können Anleger zukünftig von der Aktie erwarten?
Der Chart zeigt, dass der Kurs sich nach dem Einbruch von 2019 wieder langsam erholt. Der Kursrückgang im vergangenen Jahr ist ebenfalls wieder aufgeholt.
Zukünftig dürfte sich der Kursanstieg weiter fortsetzen. Dabei wird die Volatilität aber erhalten bleiben. Was für die Aktie spricht, ist deren hohe Dividendenrendite von 4 %. Die Aktie eignet sich hervorragend als Depotbeimischung. Anleger sollten vor dem Einstieg dennoch warten, bis die Konsolidierung abgeschlossen ist. Das dürfte oberhalb von 41 USD der Fall sein.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 25. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...