KWS Saat Aktie: Der Wachstumsmotor brummt!

Der Saatguthersteller KWS Saat steigert Umsatz trotz saisonaler Verluste. Positiver Sonderertrag verbessert das Ergebnis je Aktie deutlich. Management bestätigt Jahresprognose.

Die Kernpunkte:
  • Umsatzsteigerung auf 417,2 Millionen Euro
  • Starke Frühverkäufe im Zuckerrübensegment
  • EBIT-Verlust steigt auf 120,7 Millionen Euro
  • Verlust je Aktie verbessert auf 0,25 Euro

Der Saatguthersteller KWS Saat verzeichnete in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2024/2025 eine positive Umsatzentwicklung. Die Erlöse stiegen um 5,3 Prozent auf 417,2 Millionen Euro, was hauptsächlich auf starke Frühverkäufe im Zuckerrübensegment zurückzuführen ist. Allerdings weitete sich der saisontypische Verlust vor Zinsen und Steuern von 102 Millionen auf 120,7 Millionen Euro aus. Diese Entwicklung wurde durch mehrere Faktoren beeinflusst, darunter der Wegfall eines positiven Sondereffekts aus dem Vorjahr durch den Verkauf des chinesischen Mais-Portfolios sowie erhöhte Abschreibungen im Gemüsesegment. Ohne diese Sondereffekte konnte das Bruttoergebnis zwar gesteigert werden, jedoch führten höhere Ausgaben für Vertrieb, Verwaltung sowie Forschung und Entwicklung zu einer Belastung des operativen Ergebnisses.

Verbesserung beim Verlust je Aktie

Eine deutliche Verbesserung zeigte sich beim Verlust je Aktie, der sich auf 0,25 Euro reduzierte, verglichen mit 3,30 Euro im Vorjahreszeitraum. Diese positive Entwicklung resultiert aus dem Sonderertrag aus dem Verkauf des südamerikanischen Mais- und Sorghumgeschäfts. Für das Gesamtjahr 2024/2025 bestätigt das Management seine bisherigen Prognosen und erwartet weiterhin ein Umsatzwachstum von 2 bis 4 Prozent bei einer EBIT-Marge zwischen 14 und 16 Prozent.

KWS Saat-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue KWS Saat-Analyse vom 13. Februar liefert die Antwort:

Die neusten KWS Saat-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für KWS Saat-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Februar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

KWS Saat: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...