Lanxess Aktie: Optimistische Perspektive gezeichnet!

Der Spezialchemiekonzern Lanxess konnte das Geschäftsjahr 2024 mit einem unerwartet starken vierten Quartal abschließen. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebitda) erreichte 159 Millionen Euro, was einer deutlichen Steigerung gegenüber dem Vorjahreswert von 97 Millionen Euro entspricht. Dieser Erfolg ist hauptsächlich auf vorgezogene Kundenbestellungen in den Geschäftsbereichen Specialty Additives und Consumer Protection zurückzuführen. Für das Gesamtjahr 2024 verzeichnete das Unternehmen einen Anstieg des operativen Ergebnisses um etwa 20 Prozent auf 614 Millionen Euro.

Finanzielle Stabilität trotz schwieriger Marktlage

Trotz des herausfordernden wirtschaftlichen Umfelds, geprägt von der Immobilienkrise in China und einer schwachen europäischen Konjunktur, gelang es dem Unternehmen, seine Nettofinanzverschuldung von 2,5 Milliarden Euro Ende 2023 auf 2,4 Milliarden Euro zum Jahresende 2024 zu reduzieren. Allerdings warnt das Management, dass sich das makroökonomische Umfeld zu Beginn des Jahres 2025 noch nicht verbessert habe und eine breite wirtschaftliche Erholung weiterhin ausstehe.

Anzeige

Lanxess-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lanxess-Analyse vom 20. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Lanxess-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lanxess-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 20. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lanxess: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lanxess?