Aktien AmerikaMarktberichteNewsSlider

Last Call! Wall Street: GameStop – Schlägt das Imperium zurück? Mit Novavax, Mondelez, Chevron, Johnson & Johnson und Skyworks Solutions

Guten Tag,

diese Woche wird spannend! Denn es wird sich zeigen, ob die Turbulenzen rd. um GameStop etc. der Auftakt zu einer generellen Marktkorrektur sind oder nur ein Sturm im Wasserglas. Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn das institutionelle Kapital erst einmal den Rückzug einleitet, um Gewinne zu sichern, stehen viele Kleinanleger auf der falschen Seite. Und verbrannte Finger eignen sich für weiteres Anpacken nun einmal nur bedingt.

Über das Wochenende sind die Töne von der Wall Street eindeutig. Die meisten sind sich einig, dass der GameStop-Handel bald sehr schlecht für die Kleinanleger enden wird, die überwiegend immer noch long sind. Es besteht die Hoffnung, dass die Raserei zu harten Lektionen führen wird, die dann die Grundlage sein könnten für ernsthaftes Investieren. Denn die Tatsache, dass sich mehr Menschen für die Börse interessieren und mehr Menschen über das Investieren nachdenken, ist eine gute Sache. Wir müssen nur sicherstellen, dass sie über das entsprechende Wissen verfügen und überwacht und geführt werden können, damit sie nicht nur den Hype kaufen.

JETZT NEU: Unser Telegram-Kanal für Hot News und Einschätzungen

https://t.me/boerseglobal

Das ist auch im Sinne der Aufsicht. Die Securities and Exchange Commission (SEC) sagte am Freitag, dass sie die jüngsten Handelsvolatilitäten überprüft. Zitat: „Wir werden handeln, um Kleinanleger zu schützen, wenn die Fakten zeigen, dass missbräuchliche oder manipulative Handelsaktivitäten zu irreparablen Schäden führen.“ Damit ist klar: Mit Joe Biden an der Spitze brechen andere Zeiten an der Wall Street an: Mehr Kontrolle, mehr Regulierung und folglich auch – weniger Volatilität.

Zum Markt: Wie weit geht das technische Risiko an der Street? Da reicht ein erster Blick auf die Charts: Dow Jones 29.400 Punkte, im Worst Case 28.000. Im S&P 500 würde das maximale Risiko bis 3.400 Punkte reichen und das versetzt schon den einen oder anderen in Panik. Im Nasdaq geht’s eventuell bis 12.000.

Und wie immer: Korrekturen sind Chancen! Also seht zu, dass ihr etwas Cash habt!

Die wichtigsten Meldungen vom Freitag:

Die Aktien von Novavax stiegen im Mittagshandel um mehr als 65%, nachdem das Biotech-Unternehmen am Donnerstag mitgeteilt hatte, dass sein Impfstoffkandidat Covid-19 in einer britischen Studie eine Wirksamkeit von 89,3% aufwies. Sollte die Aktie den Tag auf dem aktuellen Kursniveau beenden, wäre dies der höchste Schlusskurs von Novavax seit August 2015. Was davon zu halten ist, steht im neuen „Future Money“.

Mondelez International, zu dem Snack-Marken wie Oreo und Ritz gehören, gab um 2% nach, obwohl das Ergebnis besser als erwartet ausfiel. Mondelez verdiente 67 Cents pro Aktie und übertraf damit die Schätzungen um einen Cent, so Refinitiv. Der Umsatz lag bei 7,30 Mrd. Dollar und damit über den Erwartungen von 7,16 Mrd. Dollar. Technisch damit weiterhin stabil und noch immer eine gute Story, auch wenn Oreo’s nicht unbedingt zu „Smart Food“ gehören. Schmecken aber, vor allem, wenn in Milch getunkt!

Chevron rutschte um mehr als 3% ab, nachdem das Unternehmen im vierten Quartal die Erwartungen der Analysten sowohl beim Umsatz als auch beim Ergebnis verfehlte. Ohne Berücksichtigung von Sonderposten meldete das Unternehmen einen Verlust von einem Cent pro Aktie, was unter dem erwarteten Gewinn von 7 Cent pro Aktie lag, so die von Refinitiv befragten Analysten. Der Umsatz lag bei 25,25 Milliarden Dollar und damit ebenfalls unter den erwarteten 26,2 Milliarden Dollar. Öl bleibt also schwierig.

Johnson & Johnson rutschten um 3,9% ab, nachdem die Daten der dritten Phase der Studie zeigten, dass der Impfstoff Covid-19 des Unternehmens in den USA zu 72% wirksam war, in anderen Regionen, einschließlich Südafrika, jedoch weniger wirksam. Mutationen im Virus, einschließlich einer in Südafrika gefundenen, befeuern die Sorgen, dass die Impfstoffe nicht in der Lage sind, verschiedene Stämme von Covid zu stoppen. Damit sollte die Korrektur bis auf 154 Dollar bald abgeschlossen sein. Aber im Ernst: Es gibt spannendere Aktien als Dingsbums-19-Titel.

Die Aktien von Skyworks Solutions kletterten um 8,3%, nachdem das Unternehmen am Donnerstag Gewinnzahlen und eine Prognose vorgelegt hatte, die die Erwartungen der Analysten übertrafen. Das Unternehmen für Halbleiterkomponenten verzeichnete im ersten Quartal einen Nettogewinn von 509,3 Mio. Dollar, verglichen mit 257,1 Mio. Dollar vor einem Jahr. Skyworks kündigte außerdem ein Aktienrückkaufprogramm an. Halbleiter, Halbleiter, Halbleiter! Wie wir schon im Herbst es immer wieder betont hatten, sind das die wichtigsten Frühindikatoren! Und wer dabei ist, wird belohnt.