LEG Immobilien Aktie rutscht ab: Dividende abgesagt
Der Aufsichtsrat und der Vorstand der LEG Immobilien SE haben eine Aussetzung der Dividendenzahlung für das Jahr 2022 vorgeschlagen.
Im vergangenen Jahr hatte LEG eine Dividende von 4,0 7 Euro je Aktie gezahlt. Aufgrund der bisherigen Marktsituation, der schon lang anhaltenden Unsicherheit über die Bewertung von Immobilien und der hohen Zinsen will das Management mit dem Dividendenausfall die Liquidität sichern.
Kürzung trotz positiven Ausblickes
Dabei hatte man im letzten Jahr nicht mal schlecht verdient. So lag der FFO I im Jahre 2022 bei 482 Millionen Euro, der AFFO (Adjusted Funds From Operations) bei 108,8 Millionen Euro.
Für das neue Geschäftsjahr 2023 geht das Unternehmen beim AFFO von einer verbesserten Bandbreite von 125 bis 140 Millionen Euro aus statt der ursprünglich geplanten 110 bis 125 Millionen Euro. Die positive Verbesserung des AFFO lag weitestgehend an dem nochmals gesenkten Neubauvolumnia, die sich bei den niedrigen Capex-Ausgaben zeigten.
Immobilienbranche unter Druck
Die ausgesetzte Dividende sorgte in dieser Woche für einen kräftigen Kursrutsch, was auch andere Immobilienaktien in Mitleidenschaft zog. Denn nun befürchten Beobachter, dass andere Unternehmen aus der Immobilienbranche ebenfalls ihren Dividenden aussetzen könnten, darunter auch Europas größter Wohnungsvermieter Vonovia.
Der weltweite Zinsenanstieg erschwert das Geschäft der Immobilienbranche. Die Energie-und Baukosten sorgen für Gegenwind. Viele Immobilienunternehmen drücken daher ihre weiteren Ausgaben und Investitionen. Im vergangenen Geschäftsjahr heimste LEG noch einen Rekordgewinn ein. Heute setzt es auf die Stärkung der Kapitalbasis.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 18. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...