Lifeway Foods mit vorläufiger Schätzung

Beim Bio-Food-Spezialisten Lifeway Foods brachte das vergangene Jahr einen weiteren Umsatzschub. Nach vorläufigen Angaben soll der Umsatz in den Bereich von 117 bis 118,5 Millionen Dollar verbessert worden sein. Das entspräche einer Steigerung zum Vorjahr um bis zu gut 16%.

Wer Lifeway Foods nicht mehr so ganz auf dem Schirm hat: Hierbei handelt es sich um ein Unternehmen, das insbesondere im Bereich fermentierte Getränke, insbesondere Kefir und auch verschiedene Käsearten tätig ist. Wir hatten damals zur ersten Empfehlung in Ausgabe 21/21 ein Engagement auch deshalb befürwortet, weil Lifeway Foods sich sehr stark im Bereich ESG, also Nachhaltigkeit, engagiert und damit auch interessant wird für entsprechend immer mehr auf das Thema ausgerichtete institutionelle Anleger.

Indes: Die aktuelle Kursentwicklung kann natürlich nicht zufriedenstellen, auch wenn das bisherige Gesamtminus noch überschaubar ist. Mit den neuen Umsatzschätzungen könnte hier allerdings wieder etwas mehr Aufwärtsmomentum in die Aktie kommen. Gespannt sind wir auch, wie dann letztlich die Ertragssituation aussieht. FactSet liefert hierzu derzeit keine Schätzungen.

Wir würden hier aufgrund der bisherigen Zahlen mit einem Ergebnis im Bereich von 0,24 Dollar je Aktie rechnen, was einem KGV von rund 20 entsprechen würde. Nicht unbedingt billig, angesichts der fortschreitenden Thematisierung auch von nachhaltigen und Bio-Nahrungsmitteln sollte hier allerdings immer noch ein Upside-Potenzial bestehen, was wir aktuell auf rund 30 bis 40% taxieren.

Fazit: Aktuell behalten wir unsere Halten-Empfehlung bei, weil eine Kauf-Entscheidung hier noch nicht durch die Charttechnik untermauert wird. Sollte der Wert allerdings in den nächsten Tagen oder Wochen etwas an Drive gewinnen, würden wir entsprechend auch wieder zu Käufen raten.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 12. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...