McDonald’s Aktie: Wertaktion Unterstützt

McDonald’s (NYSE:MCD), der weltweit führende Gastronomiebetreiber mit über 40.000 Standorten, steht vor der Herausforderung, seine profitablen Margen von 10-15% im „Penny Profit-Geschäft“ zu erhalten, während er gleichzeitig eine attraktive Wertaktion für seine Kunden anbietet. Eine Gruppe unabhängiger Franchise-Nehmer hat ihre Unterstützung für die bevorstehende 5-Dollar-Wertmahlzeit-Aktion bekundet, fordert jedoch zugleich mehr Unterstützung vom Unternehmen, um deren langfristige Durchführbarkeit zu gewährleisten. Die Aktion, die unter anderem einen McChicken oder McDouble, Viererpack Chicken McNuggets, Pommes und ein Getränk umfasst, ist ab dem 25. Juni für etwa einen Monat verfügbar. Sie kommt zu einem Zeitpunkt, da finanziell schwächer gestellte Konsumenten aufgrund anhaltender Inflation Zurückhaltung gegenüber bestimmten Restaurants zeigen.

Dividendenankündigung stärkt Investorenvertrauen

Zur weiteren Unterstützung der Aktionäre hat das Unternehmen eine quartalsweise Barausschüttung von 1,67 Dollar pro Aktie bekannt gegeben, die am 17. Juni 2024 an die Aktionäre ausbezahlt wird, die am 3. Juni als Anteilseigner registriert sind. Dies stärkt das Investorenvertrauen und unterstreicht die finanzielle Stärke von McDonald’s, obwohl das Unternehmen keine weiteren Kommentare zur den Forderungen der Franchise-Nehmergruppe abgegeben hat. Die Dividende spiegelt eine Jahresrendite von 2,5% wider und setzt damit die Erfolgsgeschichte des Unternehmens fort, das seit 2018 ein durchschnittliches Wachstum des Cashflows der US-Franchise-Nehmer um nahezu 50% verzeichnet, was 2023 zu einem der besten Jahre für den Cashflow der Franchise-Nehmer in der Geschichte des Unternehmens macht.

Anzeige

McDonald's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue McDonald's-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten McDonald's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für McDonald's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

McDonald's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...