Aktien AmerikaNewsSlider

McDonalds: Hält der Aufwärtstrend auch im neuen Jahr?

Die Aktie von McDonalds befindet sich seit Anfang 2020 in einem Aufwärtstrend, der Kursgewinn während dieser Zeit beträgt fast 80 %. Aktuell notiert sie bei 269,47 USD. Es gibt Aktien, die sind krisenresistent, solch eine ist die von McDonalds. Dennoch fragen sich Anleger, ob sich jetzt noch der Einstieg lohnt.

Obwohl das Essverhalten sich ändert und Lieferdienste zunehmend stärker werden, dürfte sich das Geschäft von McDonalds stabil entwickeln. Mit der Anpassung der angebotenen Menüs hin zu vegetarischen und veganen Produkten hat sich der Konzern diesem Trend angepasst.

Gravierende Auswirkungen für das Geschäft hatte der Rückzug aus Russland. Russland, insbesondere die Großstädte in diesem Land, waren Wachstumsträger mit hohen Zuwachsraten. Der Rückzug führte zu Belastungen von insgesamt 1,2 Mrd. USD.

Geschäftszahlen von Währungsverlusten geprägt

Die Geschäftszahlen der ersten neun Monate sind in hohem Maße durch die Dollarschwäche geprägt. Der Umsatz in den ersten neun Monaten war mit 17,2 Mrd. USD unverändert zum Vorjahreszeitraum, ohne Währungsverluste wäre er um 6 % gestiegen. Das Betriebsergebnis sank um – 15 % auf 6,78 Mrd. USD. Der Gewinn pro Aktie, EPS, sank um – 27 % auf 5,75 USD.

Insgesamt ist die Ertragslage als unbefriedigend zu bezeichnen, allerdings muss man immer die außerordentlichen Belastungen aus dem Russland Rückzug berücksichtigen.

Was ist von der Aktie zu erwarten?

Die Bewertung mit dem 8,3-fachen des Jahresumsatzes von rund 24 Mrd. USD ist sehr ambitioniert, ebenso das KGV 2023 mit knapp 26. Eine schwächere Geschäftsentwicklung würde hier keine weiteren gravierenden Kurssteigerungen rechtfertigen. Dies sehen auch die Analysten so, deren mittleres Kursziel liegt bei 280 USD. Allerdings ist McDonalds ein zuverlässiger Dividendenzahler. Aktuell liegt die Dividendenrendite bei immerhin 2,3 %. Anleger konnte McDonalds als Value-Wert zur Depotbeimischung nehmen.