Mercedes-Benz: Der China-Schock!
Mercedes-Benz schockte die Börsen – am Freitag ging es anfangs teils um mehr als -7 % nach unten. Hintergrund soll eine China-Prognose sein, die von geringeren Absätzen spricht. Tatsächlich aber hat die Aktie sehr früh im Handelsverlauf wieder etwas vom Minus abgebaut. Es sind dann schnell „nur“ -3,3 % Verlust gewesen. Auf Xetra war die Aktie zwischenzeitlich gestern Abend schon wieder im Plus.
Gewinnwarnung bei Mercedes-Benz: Das muss man wissen
Die Stuttgarter haben dabei allerdings ihre Gewinnerwartung für das laufende Jahr reduziert. Mercedes-Benz hat nun wg. der Aussichten in China die Prognose abgegeben, dass statt der avisierten 10-11 % Gewinn noch 7,5 % bis 8,5 % zu erwarten seien. Dies würde zu einer bereinigten Umsatzrendite von ca. 6 % in der zweiten Jahreshälfte führen.
Die negativen Bewertungseffekte kommen dazu, sprich: Dem Rückgang im operativen Geschäft würden auch noch bilanzielle Effekte zur Seite stehen. Auf der anderen Seite gibt es dennoch gute Nachrichten.
Mercedes-Benz: So dramatisch ist das nicht
Nur: Die Börsen müssen dies auch schon so erwartet haben. Die Autobranche hatte zuletzt gelitten. Nun hat Mercedes-Benz nach Goldman-Analysten noch immer ein „Buy“ verdient. Die Aktie würde auf 87 Euro taxiert.
Mercedes-Benz-Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mercedes-Benz-Group-Analyse vom 22. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Mercedes-Benz-Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mercedes-Benz-Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Mercedes-Benz-Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Mercedes-Benz-Group: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mercedes-Benz-Group?