Mercedes Benz Group: Der Break wird das neue Kaufsignal

Die zukünftige Strategie des Unternehmens besteht darin, seine starke Markenidentität zu nutzen und sich auf das High-End-Segment und Elektroautos zu konzentrieren.

Fakt ist, die Bewertung ist im Vergleich zur Konkurrenz extrem niedrig, und die Dividendenrendite ist mit knapp 7% recht hoch. Indes, die Konzentration auf Elektrofahrzeuge ist nicht nur freiwillig. Verbote für Verbrenner werden immer wahrscheinlicher und sind in einigen Fällen bereits beschlossen worden. So will die EU den Verkauf von Neufahrzeugen mit Verbrennungsmotor ab 2035 ganz verbieten. Selbst wenn sich wieder etwas ändern sollte, haben die Autohersteller keine andere Wahl, als sich anzupassen und auf Elektrofahrzeuge zu setzen. Sonst werden sie von der Konkurrenz abgehängt. Mercedes plant also, dass ab 2030 alle Neuwagen elektrisch fahren sollen. Das sind gerade mal 7 Jahre, also ein Modelzyklus.

Mercedes will in Zukunft zudem nur die höheren Preisklassen anvisieren. CEO Ola Källenius begründet diesen Strategiewechsel mit höheren Gewinnmargen. Immerhin: Mit seinen Oberklassemodellen Maybach, AMG, G-Klasse, S-Klasse und EQS hat der Autobauer im vergangenen Jahr Verkaufsrekorde aufgestellt. Es gibt auch monetäre Faktoren, die sich der Autobauer zunutze machen will, denn weltweit nimmt die Zahl der wohlhabenden Menschen zu, insbesondere in der älteren Generation. Außerdem hat dieses Segment in der Vergangenheit eine überdurchschnittliche Krisenresistenz und Langlebigkeit gezeigt.

Im letzten Quartal erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 37,7 Mrd. Euro, ein Plus von 19 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Mehr als 530.000 Autos wurden verkauft. Trotz der anhaltenden Lieferengpässe bei Halbleitern erzielte das Unternehmen ein deutliches Plus von 38% im Vergleich zu 2021. Unter dem Strich steht ein EBIT von 5,2 Mrd. Euro, ein Anstieg um 83 %. Der freie Cashflow betrug 3 Mrd. Euro und der Gewinn pro Aktie 3,66 Euro. Die Verkäufe von Luxusautos stiegen um 5 %, die Verkäufe von Elektroautos stiegen um 39 %. Insgesamt entfielen 85 000 der 530 000 Verkäufe auf Elektroautos. Mit Spannung werden also die Q4 Zahlen diese Woche erwartet

Fazit: Mercedes hat sich sehr gut von der katastrophalen Situation in den Covid-Zeiten erholt. Obwohl das Unternehmen durch die Umstellung auf Elektro-  und Premiumautos nun mehr Konkurrenz und neue Herausforderungen hat, verfügt es zumindest über eine klare Strategie. Angesichts der niedrigen Bewertung sind alle Risiken ausreichend eingepreist, und die Aktie hat im Vergleich zu ihren historischen Durchschnittsbewertungen noch viel Luft nach oben. Wir rechnen in Kürze mit dem Break bzw. neuem Kaufsignal:

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