Merck Aktie: Neuer Durchbruch in der PAH-Therapie

Merck hat bekannt gegeben, dass sein innovatives Medikament WINREVAIR™ (Sotatercept) von dem Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) eine Empfehlung zur Zulassung erhalten hat, um als Zusatztherapie zur Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) bei erwachsenen Patienten zum Einsatz zu kommen. Das Medikament, welches in einem 3-Wochen-Rhythmus subkutan injiziert wird, zielt darauf ab, die Übungskapazität zu verbessern und bietet eine neue Behandlungsoption für Erwachsene mit WHO-Funktionsklasse II bis III. WINREVAIR™, das erste Therapeutikum, das das Activin-Signal hemmt, könnte nach der Prüfung durch die Europäische Kommission damit die erste Therapie seiner Art für PAH in Europa werden. Jetzt steht die finale Entscheidung aus, die im dritten Quartal 2023 erwartet wird. Die Empfehlung des CHMP beruht auf Daten aus der zulassungsrelevanten STELLAR-Studie, die signifikante Verbesserungen bei der Gehstrecke in sechs Minuten und anderen sekundären Ergebnissen zeigte, einschließlich einer Risikoreduzierung von Tod oder PAH-bedingten Krankheitsverschlechterungen.

Neuer Pneumokokken-Impfstoff für Erwachsene empfohlen

In den USA wurde Mercks CAPVAXIVE™ (Pneumokokken-21-valent-Konjugatimpfstoff) vom beratenden Ausschuss für Immunisierungspraktiken (ACIP) empfohlen und stellt eine neue Impfoption für Erwachsene dar, insbesondere für Menschen über 65 Jahre und Erwachsene von 19 bis 64 Jahren mit bestimmten Risikofaktoren. CAPVAXIVE™ zielt darauf ab, Patienten vor den Stämmen zu schützen, die die Mehrzahl schwerwiegender Erkrankungen bei Erwachsenen über 65 Jahren verursachen. Die vorläufigen Empfehlungen werden erst offiziell, nach Prüfung und Finanzzierung durch den CDC-Direktor und das Gesundheitsministerium.

Anzeige

Kaufen, halten oder verkaufen - Ihre Merck-Analyse von 02.07. liefert die Antwort:

Wie wird sich Merck jetzt weiter entwickeln? Ist ihr Geld in dieser Aktie sicher? Die Antworten auf diese Fragen und warum Sie jetzt handeln müssen, erfahren Sie in der aktuellen Analyse zur Merck Aktie

Merck: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...