Mondelez Aktie: Veränderungen in den Marktanteilen

Der Snack- und Süßwarenriese Mondelez erwägt einen erneuten Versuch, den US-Konkurrenten Hershey zu übernehmen. Nach einem gescheiterten Übernahmeversuch im Jahr 2016, bei dem Mondelez 23 Milliarden US-Dollar bot, befindet sich das Unternehmen nun erneut in frühen Gesprächen über einen möglichen Zusammenschluss. Die potenzielle Fusion würde einen globalen Süßwarenkonzern mit einem geschätzten Jahresumsatz von 50 Milliarden US-Dollar schaffen. Die Marktteilnehmer reagierten bereits auf die Gerüchte: Während die Hershey-Aktie deutlich zulegte, verzeichnete die Mondelez-Aktie zunächst Verluste.

Branchendruck treibt Konsolidierung voran

Die Initiative kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die gesamte Süßwarenbranche unter steigendem Kostendruck steht. Steigende Kakaopreise und höhere Produktionskosten zwingen die Unternehmen zu Preisanpassungen, was sich negativ auf die Nachfrage auswirkt. Ein Zusammenschluss könnte Mondelez eine stärkere Position auf dem US-Markt verschaffen, wo Hershey derzeit mit einem Marktanteil von fast 36 Prozent im Schokoladensegment führend ist. Der Erfolg des Vorhabens hängt maßgeblich von der Zustimmung des Hershey Trusts ab, der die Mehrheit der Stimmrechte kontrolliert.

Anzeige

Mondelez-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Mondelez-Analyse vom 17. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Mondelez-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Mondelez-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Mondelez: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Mondelez?