MTU Aero Engines: Wichtige technische Hürde genommen – Jetzt erst mal Atempause?

Die MTU-Aktie hat seit dem Einbruch im September eine sehr starke Performance hingelegt. Sie stieg um 33 % auf aktuell 201,30 Euro und liegt damit über dem Jahresanfangskurs. Die guten Geschäftszahlen unterstützen diese Entwicklung. Anleger fragen sich, ob jetzt eine Kurskorrektur kommt.

Die mageren Zeiten während der Pandemie sind vorbei. Die Flugbranche boomt wieder und hiervon profitiert auch MTU. Das Geschäft hat sich gut entwickelt, neben positiven Währungseffekten haben die Umsätze aus der Instandhaltung sich deutlich erhöht.

Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 27 % auf 3,82 Mrd. Euro, davon betrug der Anteil aus der Instandhaltung 2,64 Mrd. Euro. Der Zuwachs im Triebwerksgeschäft mit 946 Mio. Euro verbesserte sich um 24 %.

Starker Zuwachs bei Profitabilität

Das operative EBIT erhöhte sich um 46 % auf 448 Mio. Euro, die EBIT-Marge daraus stieg auf 11,7 %. Für das laufende Geschäftsjahr wurde die Prognose erhöht. Statt einem Jahresumsatz von 5,2 bis 5,4 Mrd. Euro erwartet man nun 5,4 bis 5,5 Mrd. Euro. Das bereinigte EBIT-Wachstum soll im unteren 30 Prozentbereich liegen.

In den nächsten Jahren erwartet das Unternehmen eine sehr dynamische und profitable Entwicklung. 2025 erwartet man einen Umsatz von 8 Mrd. Euro sowie ein Ergebnis von 1 Mrd. Euro.

Charttechnische Hürde genommen

Mit dem Rückenwind der operativen Verbesserungen schaffte die Aktie von MTU vor wenigen Tagen auch den Durchbruch durch die Widerstandszone bei gut 199 Euro. Jetzt kommt es darauf an, dass diese neu geschaffene Unterstützung bestätigt wird. Danach sieht es zumindest am heutigen Handelstag auch aus. Sollte der Test erfolgreich abgeschlossen werden, könnte die Aktien relativ zügig wieder in Richtung 220 Euro nach oben abdrehen. Das derzeitige durchschnittliche Kursziel bei den Analysten liegt bei 228,85 Euro. Jüngste Heraufstufungen bei den Zielen gingen allerdings schon von 240 bis hin zu 280 Euro aus.

Sollte also die Aktie ihre neue Unterstützung in den nächsten Tagen bestätigen können, wäre dies ein klares Kaufsignal.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 6. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...