Aktien DeutschlandNewsSlider

Münchener Rück: Aufwärts-Dynamik hält – doch wie weit kann es gehen?

Die Münchener Rück-Aktie hat seit Juli einen guten Lauf. Von dem damaligen Tief ist sie auf aktuell 302 Euro gestiegen. Der Jahreshöchststand lag in der Vorwoche bei gut 310 Euro. Anleger stellen sich daher die Frage, ob man jetzt noch einsteigen kann.

Erfolgreiches drittes Quartal

Das Quartal war geprägt durch hohe Schadenssummen beim Rückversicherungsgeschäft, aber auch durch ein gutes Ergebnis bei der Tochter Ergo. Die Bruttobeitragsprämien stiegen um 17,8 % auf 18,2 Mrd. Euro. Das Konzernergebnis stieg von 366 Mio. Euro auf 527 Mio. Euro. Der größte Anteil von 446 Mio. Euro resultiert aus dem Erstversicherungsgeschäft der Tochter ERGO. In dem Konzernergebnis sind hohe Währungsgewinne enthalten.

Solide Geschäftsentwicklung in den ersten neuen Monaten

Die Entwicklung verlief insgesamt sehr zufriedenstellend. Die Bruttoprämien erhöhten sich um 14 % auf 50,9 Mrd. Euro. Der Konzerngewinn liegt mit 1,9 Mrd. Euro geringfügig unter dem des Vorjahreszeitraumes. Verschlechtert hat sich die Eigenkapitalausstattung. Steigende Zinsen führten zu einer Reduzierung auf rund 21 Mrd. Euro.

Trotz der hohen Schadenszahlungen teilte der Konzern mit, dass die Unternehmensziele erreicht. An Bruttobeitragsprämien erwartet man 67 Milliarden €. Der Konzerngewinn soll bei 3,3 Milliarden liegen. Im nächsten Geschäftsjahr soll der Konzerngewinn auf 4 Mrd. Euro steigen.

Reicht die Kraft noch für weitere Kurssteigerungen

Glaubt man den Analysten hat die Münchener Rück-Aktie noch Potenzial für weitere Kurssteigerungen, das mittlere Kursziel liegt bei 312 Euro. Allerdings gibt es auch Mahner, die UBS sieht die faire Bewertung bei 265 Euro.

Die bisherige Geschäftsentwicklung zeigt, dass das Unternehmen sich gut entwickelt. Dies bildet eine gute Basis für weitere Kurssteigerungen. Langfristig dürfte die Aktie noch erhebliches Potenzial haben, allerdings sollten Anleger erst eine größere Kurskorrektur abwarten.