Nel ASA Aktie: Abwärtstrend trotzt US-Förderzusagen

Mit einem Rückgang von 3,16 % innerhalb einer Woche startet die Aktie von Nel ASA bescheiden in den neuen Börsenzyklus und notiert derzeit bei lediglich 0,41 €. Trotz der Zusage von 75 Millionen Dollar Fördermitteln durch das US-Energieministerium für den Bau einer Gigafactory und die grüne Wasserstoffversorgung in Detroit zeigt sich keine positive Kursentwicklung. Marktbeobachter stehen der Aktie, die einen Abwärtstrend verfolgt, skeptisch gegenüber. Die Börse hat kaum auf die eigentlich positiven Nachrichten reagiert, und auch von Unternehmensseite werden keine neuen Impulse erwartet, die den Trend brechen könnten. Analysten sehen Nel ASA weiterhin in einem kritischen Licht, da die Charttechnik kaum Vorsprung gegenüber dem Tiefkurs der letzten Jahre zeigt, und der Order-Eingang sowie die Nettoliquidität des Unternehmens Bedenken hervorrufen.

Finanzielle Herausforderungen trotz Investitionszuschuss

Die inneren Werte des Unternehmens, wie das angenommene Umsatzziel von 191 Millionen Euro für das Jahr 2024, wiegen schwer bei der Betrachtung der weiteren Entwicklung. Besonders problematisch ist die Auftragsflaute im vorangegangenen Quartal, mit einem Rückgang von 81% im Vergleich zum Vorjahr. Obwohl die Investitionen aus den USA die wirtschaftliche Lage von Nel ASA prinzipiell aufbessern könnten, bleibt der Aktienkurs auf einem Niveau, das Value-Investoren nicht anzieht und Spekulanten Tür und Tor für vereinzelte Ausschläge öffnet. In der Marktgemeinde herrscht Vorsicht und die Aussicht auf eine baldige Trendwende ist gering. Die finanzielle Unterstützung sorgt zwar für einen Hoffnungsschimmer, jedoch bleibt abzuwarten, ob dies ausreicht, um die Talfahrt abzubremsen und Nel ASA vor einer unsicheren Zukunft zu schützen.

Anzeige

Nel ASA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nel ASA-Analyse vom 15. November liefert die Antwort:

Die neusten Nel ASA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nel ASA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nel ASA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...