Nel Asa: Die Katastrophe fällt aus!

Für Nel Asa sind nun die Zahlen da – und in den ersten Reaktionen fällt die Aktie um weitere -2,4 %. Die Börsen scheinen nicht einverstanden zu sein, welches Zahlenwerk dort präsentiert wird. Die Aktie dreoht in einen weiteren Abwärtsgang zu rutschen.

Der Rutsch ist begründet – die Zahlen sind schlechter!

Tatsächlich sind die Zahlen schlechter als erwartet. Denn die Norweger werden zwar mit einem Umsatzplus von 20,8 % geführt (im Vergleich zum Vorjahr), aber einem weiterhin sehr hohen Minus.

Im vergangenen Jahr betrug das Minus -167 Millionen NOK. Im laufenden Jahr sind es -115 Millionen NOK. Damit ist das Minus geringer geworden, aber: Für das Gesamtjahr erwartet der Markt bisher einen Gesamtverlust von gut 22 Millionen Euro, nachdem es im vergangenen Jahr 75 Millionen Euro waren. Die Verbesserung, so die Mitteilung, würde vor allem auf „Fair-Value-Beteiligungen“ und deren Anpassungen zurückzuführen sein – also eine neue Bewertung

Es geht um die Beteiligungen an Everfuel, die neu bewertet wurden. Das heißt: Operativ hat sich quasi nichts verändert. Das Minus ist größer – un ddas ist durchaus ein Drama. Gibt es noch ein Halten? Die Analysten werden sich auch äußern müssen!