Nestlé: Eine Aktie mit stetigem Kurswachstum

Der Schweizer Nahrungsmittelkonzern Nestlé wird seinem Ruf mehr als gerecht. Trotz aller Krisen konnte die Aktie ihren Aufwärtstrend seit 1994 weiter fortsetzen. So stieg die Aktie während dieses Zeitraums von 13 CHF (13,13 Euro) auf aktuell 113,46 CHF, in der Spitze sogar auf knapp 130 CHF. Können Anleger nun mit einem weiteren Kursanstieg rechnen?

Nestlé als krisenunabhängiger Wachstumskonzern?

Nestlé ist einer der weltgrößten Nahrungsmittelkonzerne. Als solcher wurden in der Vergangenheit zahlreiche Übernahmen getätigt. Aktuell ist die Übernahme des brasilianischen Anbieters von Nahrungsergänzungsmittel Puravida fast abgeschlossen. Sobald sich gute Gelegenheiten ergeben, greift Nestlé zu und übernimmt diese Unternehmen. Dabei achtet der Konzern darauf, dass die Übernahme in das Konzernportfolio passt und die Konzernsegmente stärkt.

Die Geschäftsentwicklung im letzten Geschäftsjahr sowie dem ersten Quartal 2022 verlief sehr robust. Der Umsatz 2021 konnte um 3,2 % auf 87 Mrd. CHF gesteigert werden. Deutlich verbessert hat sich das Nettoergebnis, hier konnte ein Zuwachs um 38,5 % auf 16,9 Mrd. CHF erreicht werden. Das erste Quartal 2022 begann zuversichtlich, so stieg der Umsatz aus eigener Kraft um 5,4 % auf 22,2 Mrd. CHF. Die Geschäftsführung blickt zuversichtlich auf das Geschäftsjahr 2022. Die höheren Produktionskosten werden an die Kunden weitergeben.

Aus dem Russland Geschäft hat man sich weitestgehend zurückgezogen, lediglich Babynahrung bietet das Unternehmen dort weiter an.

Was können Anleger von der Aktie erwarten?

Es ist davon auszugehen, dass die Aktie ihren langfristigen Aufwärtstrend fortsetzen dürfte. Dass es dabei zu gelegentlichen Kursrückgängen kommt, ist ganz normal. Die Analysten sehen das ähnlich, die Konsensschätzungen liegt bei 126 CHF, die Abweichungen der einzelnen Analystenhäuser ist sehr gering.

Für sicherheitsorientierte Anleger ist Nestlé eine hervorragende Investition. Für chancenorientierte Anleger ist die Aktie nicht geeignet. Es ist unwahrscheinlich, dass größere Kurssprünge eintreten.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 19. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 19. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...