Aktien AmerikaNewsSlider

Netflix liefert wichtige Einsichten – und die Aktie bricht aus

Gestern nach Börsenschluss legte der weltweit immer noch führende Streaming-Anbieter Netflix seine Zahlen für das zurückliegende dritte Quartal vor. Und diese fielen wesentlich besser aus, als viele Analysten und Investoren erwartet und geradezu befürchtet hatten.

Die wichtigste Zahl lautete dabei 2,41 Millionen. So viele Abonnenten konnte Netflix netto im Berichtszeitraum weltweit hinzugewinnen. Wobei das Unternehmen selbst noch zum Beginn des Quartals nicht mal die Hälfte davon prognostiziert hatte (1,09 Millionen Abonnenten).

Über den Erwartungen

Aber auch beim Gewinn wie beim Umsatz zeigte Netflix positive Ergebnisse. Man verdiente 3,10 $ je Aktie statt erwarteter 2,14 $. Beim Umsatz wurden 7,93 Milliarden $ gemeldet statt erwarteter 7,83 Milliarden $. Dabei konnte Netflix insbesondere im asiatischen-pazifischen Raum überzeugen. Von den gemeldeten Neu-Abonnenten (netto) kam 1,43 Millionen Abonnenten eben aus dieser Region.

Große Hoffnungen setzt man in das neue Werbegeschäft. Hier ist man inzwischen mit einem neuen Angebot über 5,99 $ pro Monat in den Startlöchern. Das Angebot soll ab November verfügbar sein. Netflix selbst es nach eigenen Aussagen „sehr optimistisch“ und erwartet bereits im vierten Quartal einen signifikanten Beitrag des neuen Abos, das gleichzeitig in zwölf Ländern verfügbar sein soll. Allerdings: Netflix hat auch angekündigt, in Zukunft keine Prognosen mehr über die erwarteten Abozuwächse bei Bezahl-Abos abzugeben. Die Zahlen sollen dennoch im Quartalsbericht vorkommen.

Netflix-Aktie bricht aus

Auch wenn der letzte Teil für etwas Missmut sorgte, so ist die Reaktion im Markt auf die Zahlen und das neue Abomodell eindeutig: Die Aktie hatte schon gestern nach Börsenschluss deutlich zulegen können und bestätigt dies heute in der regulären Sitzung mit einem Zugewinn von derzeit fast 14%. Damit hat man gleichzeitig eindrucksvoll einen Break über den Widerstand bei knapp 250 $ geschafft.

Es bleibt allerdings spannend, ob dies nur eine einzelne Tagesperformance ist oder ob sich daraus tatsächlich nun ein längerer technischer Rebound anschließen kann. Zu erwarten wäre, dass die Aktie noch einmal den alten Widerstand als nun neue Unterstützung testet und sich dann den besten Fall nachhaltig nach oben orientiert. Spekulativ aufgestellte Anleger können allerdings auch jetzt schon einen Fuß in die Tür stellen.

Zur Information: Netflix ist bereits eine Position in unserem Börsenbrief „Future Money“ und steht da ebenfalls wieder auf Kauf. Jetzt kostenlos Probe lesen!

Jetzt neu: Reinhören und Abonnieren