EdelmetalleNewsPodcastSliderVideos

Neue Podcast-Folge: Trendwende bei Gold und Platin? – Tencent, Netease, Barrick Gold, Anglo American Platinum, Sibanye und Impala Platinum

In unserer neuen Podcast-Folge besprechen wir die jüngsten Ereignisse in Afghanistan. Welche Folgen kann die erneute Machtübernahme durch die dortigen Taliban für die Geopolitik haben wie auch für die Wirtschaft und die Börsen?

Dabei dürfte China eine ganz besondere Rolle spielen. Die schon stattfindenden Verhandlungen mit Taliban-Vertretern signalisieren, dass China an einer ruhigen Beziehung mit dem Nachbarland interessieren sein dürfte. Schließlich hat man im eigenen Land mit den muslimischen Uiguren zu tun. Andererseits verfügt Afghanistan über hohe Vorkommen an seltenen Erden. China als weltweit größter Produzent dieser für Halbleiter, Mobilfunkgeräten und Batterien nötigen Stoffe könnte hier wesentliche Ressourcen hinzugewinnen und damit seine Machtposition gegenüber dem Westen weiter stärken.

Auch beim zweiten Thema bleiben wir im Reich der Mitte. Denn dort könnte die Gaming-Industrie vor einem neuen Aufschwung stehen. Hatte man sich bislang vor allen Dingen auf den PC- und mobilen Sektor fokussiert, rücken nun die Konsolen-Spiele in den Fokus. Die Hintergründe dazu hier im Podcast.

Und wir bleiben noch beim Thema Rohstoffe bzw. Edelmetalle. Denn der Goldpreis sieht derzeit charttechnisch sehr spannend aus. Was ihn zuletzt angetrieben hat, darüber unterhalten sich Vater und Tochter, wobei es nicht nur um Gold geht, sondern auch um das Edelmetall Platin. Allerdings unter einem anderen Aspekt. Denn dieses Edelmetall könnte zukünftig eine der wichtigsten Rollen beim Thema Brennstoffzellen spielen.

Jetzt Neu: Den Podcast auch zum Sehen – auf unserem YouTube-Kanal!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Werte in unserer neuen Ausgabe, die angesprochen werden:

  • Tencent
  • Netease
  • Barrick Gold
  • Anglo American Platinum
  • Sibanye
  • Impala Platinum

Also volles Programm und wir wünschen Euch viel Spaß beim Zuhören.

Kennen Sie schon unseren Börsenbrief “Future Money”?

Jetzt kostenlos und unverbindlich testen.

Jetzt kostenloses Probeexemplar anfordern

Unser Podcast ist u. .a auf Spotify, Apple Podcast, Deezer und Google Podcast zu finden. Einfach den Links folgen. Dort finden Sie auch alle älteren Folgen. Oder einfach hier auf unserer Seite anhören.

Spotify

Apple Podcast

Deezer

Google Podcast