Neuer Zukauf: Apple bald in 3D?
Der amerikanische iPhone-Gigant Apple hat mal wieder zugekauft. Diesmal hat er sich das Unternehmen NextVR zugelegt (Kaufpreis unbekannt). Die Spezialität von NextVR: Das Unternehmen überträgt Veranstaltungen wie beispielsweise Sportevents oder Musikkonzerne sowohl live als auch aufgezeichnet für Virtual-Reality-Headsets. Sprich: Die Nutzer können diese Veranstaltungen im sprichwörtlichen Sinne hautnah in 3D erleben.
Dabei verfügt NextVR bereits über sehr attraktive Partnerschaften. Unter anderem arbeitet man mit der National Basketball Association (NBA) zusammen. Ebenfalls im Portfolio ist die Eishockey-Liga, World Wrestling Entertainment (WWE), Fox Sports und Live Nation.
Apple sucht den nächsten Blockbuster
Apple selbst arbeitet schon seit einigen Jahren an der VR- und der AR (Augmented Reality)-Technologie. Der wesentliche Unterschied zwischen beiden Technologien: Bei Virtual Reality ist der Nutzer durch die technische Nutzung quasi von seiner realen Umwelt abgeschottet, bspw. durch eine VR-Brille. Bei der sogenannten Augmented Reality nimmt der Nutzer seine Realumwelt noch wahr und bekommt entsprechende zusätzliche Informationen auf verschiedenen Geräten eingeblendet. Diese können zum Beispiel Smartphones, Tablets oder auch eine spezielle AR-Brille sein.
Content is King
Warum kauft nun Apple NextVR? Die spannende Frage bei dieser Technologie dürfte auch aus Sicht von Apple nicht sein, dass man eine entsprechende Hard- bzw. Software entwickeln kann. Vielmehr dürfte diese Technologie dann zum Erfolg werden, wenn man entsprechend attraktive Inhalte anbieten kann. Und da ist NextVR wie beschrieben bestens positioniert.
Aktie im Höhenflug
Das ist alles noch ziemliche Zukunftsmusik, insbesondere für mögliche Umsätze und Gewinne bei Apple. Aber natürlich muss der Konzern hier immer wieder neue Technologien an den Start bringen, um das eigene Momentum und natürlich auch die Bewertung an der Börse zu rechtfertigen. Aktuell scheint das – mit Blick auf den Aktienkurs – sehr gut zu klappen. Apple steht kurz davor, auf sein altes Hoch zu klettern. Was technisch dann passiert, muss leider abgewartet werden. Aktuell raten wir auf jeden Fall dazu, investiert zu bleiben.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 22. Dezember liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...