Nikola Aktie: Einbruch trotz Auslieferungserfolg

Die Aktien des Elektro-Lkw-Herstellers Nikola zeigen weiterhin Schwäche und sind innerhalb einer Woche um 2,37 Prozent gefallen. Der jüngste Kurs notiert bei 0,62 €. Diese Abwärtsbewegung folgt trotz der jüngsten Meldung über die Auslieferung von 40 Wasserstoff-Lkws, was die Aktien kurzzeitig nach oben trieb. Allerdings hat eine neutrale Kurszielsetzung durch eine Investmentfirma die Stimmung gedämpft und Anleger dazu veranlasst, Gewinne mitzunehmen, was den Kurs belastete. Die Situation wird durch einen prognostizierten Nettoverlust von etwa -470 Millionen Dollar für das laufende Jahr und eine beständige Skepsis im Markt verstärkt. Analysten zeigen zwar Zuversicht bezüglich der Umsatzziele des Unternehmens und erwarten eine Umsatzsteigerung von 39 auf 173 Millionen Dollar. Dennoch hat der Markt bereits errungene Kursgewinne wieder zügig absorbiert, sodass die Aktie nun wieder stark unter Druck steht.

Analyse der Marktlage

Der Beginn der neuen Woche brachte zwar ein leichtes Plus von 2,6 Prozent, dies erscheint jedoch nur als kleiner Trost nach den jüngsten Verlusten. Die kurzfristige Erholung, die auf der Nachricht von gelieferten Lkws basierte, konnte die Sorgen der Investoren bezüglich des wirtschaftlichen Standpunkts des Unternehmens nicht zerstreuen. Die Skepsis bleibt bestehen, und die Aktie wird als Penny Stock gehandelt, was vor allem institutionelle Investoren verschrecken könnte. Diese aktuelle Marktlage führt zu einer pessimistischen Einschätzung durch Analysten und Marktbeobachter, die nun ihre positiven Prognosen hinsichtlich des Kurspotenzials möglicherweise überdenken müssen.

Anzeige

Nikola-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nikola-Analyse vom 18. November liefert die Antwort:

Die neusten Nikola-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nikola-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nikola: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nikola?