Nikola-Aktie: Unfassbar!
Nikola überrascht die Aktienmärkte immer noch. Die Amerikaner konnten am Freitag einen Gewinn von gut 3,2 % für sich verbuchen. Das ist insofern erstaunlich, als es keine neuen Nachrichten gab. Das ist insofern sogar doppelt erstaunlich, als Nikola nun vorher an den fünf Handelstagen der vergangenen Woche ein Minus von fast 10 % für sich verbuchen musste. Die Märkte misstrauen dem Wert aber offenbar noch immer.
Nikola: Das Misstrauen bleibt noch hoch!
Sichtbar wird dies daran, dass Nikola jüngst auch nach guten Nachrichten für das abgelaufene Quartal nicht die Dynamik erhielt, die sicherlich erwartet worden war. Die Amerikaner hatten mitgeteilt, sie würden 72 LKW verkauft habe (Wasserstoff-Brennstoffzellen-Systeme). Dies wiederum übertraf die Erwartung um 20 %.
Mit einer solchen Meldung dürften die wenigsten Investoren und Analysten gerechnet haben. Denn Nikola hat vorher fast gar nichts wissen lassen und dümpelt gerade wirtschaftlich deutlich vor sich hin. Die Umsätze im laufenden Jahr werden auf etwa 127 Millionen Dollar geschätzt. Die Nettoverluste sollen jedoch gut -480 Millionen Dollar ausmachen.
Nikola: Die eine Zahl ist wichtig
Deshalb warten die Märkte sicherlich weiter auf neue Nachrichten. Wichtig ist derzeit aber die Stimmung – und die lässt sich bemessen. Der Aktienkurs, bei dem eine Wende überhaupt erst eintreten könnte, liegt bei 10 Euro. Darauf fehlen noch gut 20 %.