Nio Aktie: UBS senkt Preisziel

Nio, der Elektrofahrzeughersteller aus China, sieht sich einer Herausforderung in seinem finanziellen Abschneiden und der Wettbewerbspositionierung gegenüber. Eine bekannte Bank hat ihr Kursziel für die Nio-Aktie von zuvor 8,00 $ auf 7,20 $ gesenkt, obwohl sie ihre neutrale Bewertung beibehalten hat. Die Bank äußert Bedenken hinsichtlich Nios anhaltenden operativen Verlustes von über 6 Milliarden RMB und einem nahezu unveränderten Umsatzwachstum – trotz des Trends zur Elektrifizierung in der chinesischen Automobilindustrie. Darüber hinaus ist die Bank skeptisch, ob Nio durch die Einführung einer neuen Massenmarkeninitiative, bekannt als das Alps-Programm, seine Verluste reduzieren kann. Nio sieht sich mit dem Volumendominanz und dem absoluten Kostenvorteil von BYD konfrontiert und hinkt in Bezug auf Effizienzsteigerungen inmitten eines intensiven Wettbewerbs im Sektor der Elektrofahrzeuge hinterher. Angesichts des zunehmenden Fokus des Marktes auf Rentabilität und Aktionärsrendite und des schwindenden Marktanteils von Nio im chinesischen EV-Markt warnt die Bank vor den Aussichten der Aktie. Die Bewertung basiert auf einem 1,4-fachen P/S-Multiple für 2024, was den Vergleichswerten von Wettbewerbern wie Li Auto und XPeng entspricht, doch sieht die Bank weitere Abwärtsrisiken, sollte Nio seine Verluste ausweiten oder weiter Marktanteile einbüßen.

Strategische Partnerschaft zur Kostensenkung

Gleichzeitig hat Nio eine Partnerschaft mit einem Batteriegiganten bekanntgegeben, mit dem Ziel, langlebigere Batterien zu entwickeln und damit die Gesamtkosten von Elektrofahrzeugen zu senken. Diese Kooperation soll Technologien beider Unternehmen nutzen, um die so genannten „Lebenszykluskosten“ von Batterien zu verringern, welche für den Betrieb von Nios Tausenden von Batteriewechsel- und Ladestationen entscheidend sind. Nio verkündete zudem, dass die monatlichen Mietgebühren für Batterien für Nio-Nutzer durch ein Batteriemietmodell um bis zu 33% gesenkt werden können, um die Anschaffungskosten für EVs um bis zu 128.000 Yuan (18.000 $) zu reduzieren. Auch investiert Nio weiterhin in die Infrastruktur für das Laden und Wechseln von Batterien, unabhängig von den Herausforderungen in diesem Bereich. Die bevorstehende Enthüllung einer zweiten Marke spiegelt die Bemühungen wider, ein breiteres Spektrum an Konsumenten zu erreichen und Kernkompetenzen wie die Batterietechnologie intern weiterzuentwickeln.

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