Norma: Könnte das jetzt die Trendwende sein?

Die Aktie des Spezialisten für Verbindungstechnik Norma hat sich im laufenden Jahr mehr als halbiert. Nur Dank der Kurserholung seit Oktober konnte Schlimmeres vermieden werden. Aktuell notiert das Papier bei gut 17 Euro, daraus ergibt sich eine momentane Marktkapitalisierung von rund 541 Mio. Euro. Lohnt sich jetzt ein Einstieg?

Die globalen Krisen, die hohe Inflation und die nachlassende Konjunktur haben bei dem Unternehmen ihre Spuren hinterlassen. Es zeigt sich jedoch, dass das Unternehmen immer besser mit diesen Problemfaktoren zu Recht kommt.

Geschäftsentwicklung im dritten Quartal und den ersten neun Monaten

Im dritten Quartal ist es dem Unternehmen gelungen den negativen Trend zu beenden. Hierzu beigetragen haben höheren Verkaufspreisen und eine steigende Nachfrage.

Der Konzernumsatz stieg im abgelaufenen Quartal um 20 % auf 319 Mio. Euro Hierin sind auch erhebliche Währungseffekte enthalten, das organische Umsatzwachstum betrug 10, 3%. Der Umsatz in den ersten neun Monaten wuchs um 12,8 % auf 940,9 Mio. Euro.

Beim bereinigten EBIT konnte die Negativentwicklung umgedreht werden. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg es um 18 % auf 27 Mio. Euro, daraus ergibt sich eine EBIT-Marge etwa auf Vorjahresniveau. Das EBIT im gesamten Jahr sank um -16 % auf 79,7 Mio. Euro.

Diese unbefriedigende Entwicklung der Geschäftszahlen schlägt sich in der Jahresprognose nieder. Während man beim Umsatz noch ein geringes Wachstum erwartet, tritt beim EBIT eine deutliche Verschlechterung ein. Die EBIT-Marge soll bei 8 % liegen.

Hat die Ist die Norma-Aktie zukünftig Potenzial?

Für eine Bewertung ist immer neben der aktuellen Situation die zukünftige Entwicklung maßgebend. Hier scheint das Schlimmste überstanden, es kommt jetzt auf das vierte Quartal an. Fällt dieses positiv aus, dürfte sich dies positiv auf die Aktie auswirken. Für langfristige Anleger können sich gute Gewinnchancen ergeben.

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 26. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...