Norwegian Air Shuttle-Aktie: Hier bricht es zusammen!

Einen fürchterlichen Freitag bescherte die Aktie von Norwegian Air Shuttle ihren Investoren. Die Notierungen klappten um gut 9 % in München und um mehr als 11,5 % in Oslo zusammen. Die Kursentwicklung in Oslo ist bedeutender, da die Aktie dort ganz wesentlich gehandelt wird. Beobachter kommentierten sofort: Das liegt am Betriebsergebnis.

Das Ergebnis für Norwegian Air Shuttle liegt vor!

Das operative Ergebnis für den September sowie für die ersten neun Monate seit Jahresbeginn ist auf den ersten Blick nicht einmal sehr schlecht. Die Zahl der Passagiere etwa stieg von 2.030.052 im vergangenen September auf nun 2.263.270. Damit ist auch die Auslastung besser gewesen. Sie beläuft sich nun auf 85,2 % ggb. 84,0 % im Vergleichszeitraum 2023 (September).

Das gesamte Jahr zeigt eine ähnliche Tendenz. Die Auslastung stieg von 84,1 % auf 85,0 %. Allerdings lagen die Erwartungen von Analysten wohl höher. Daher hat der Markt reagiert. Am 25. Oktober werden die endgültigen Zahlen zum 3. Quartal vorgelegt. Allerdings kämpft die Aktie bis dahin gegen den Status eines Penny Stocks. Mit den neuen Kursen unterhalb von 0,95 Euro werden institutionelle Investoren typischerweise abspringen, weil die Spekulation zu einfach wäre.

Deshalb haben sich die Vorzeichen aktuell verdüstert, auch wenn Analysten noch deutlich steigende Kurse erwarten.