Norwegian Air Shuttle: Alles falsch?

Norwegian Air Shuttle ist zuletzt unglaublich schwach geworden. Die Norweger haben dabei am Ende des gestrigen Tages mehr als -13 % verloren. Das kann doch nur ein Irrtum sein, meinen einige. Es gibt aber gute Gründe.

Die Zahlen bei Norwegian Air Shuttle enttäuschen!

So haben die Zahlen enttäuscht. Die Zahlen zum 3. Quartal haben die Erwarftungen bei weitem nicht erfüllen können, um genau zu sein. Denn die Obergrenze der gesamten Gewinnprognose 2024 wurde gesenkt, was an sich schon immer ein schlechtes Signal für die Börsen ist.

Dies liege daran, dass das Wachstum der Kapazitäten, das geplant war, sich verlangsamen würde, weil Boeing nicht schnell genug liefert. Die Kosten seien zudem gestiegen, und dies ohne Berücksichtigung des kaum kalkulierbaren Treibstoffs. Die Stückkostensteigerung wurde mit 8 % angegeben. Dabei werden indes Währungs-Wechselkosten berücksichtigt sowie zusätzliche Wartungskosten durch die Nichtlieferung der Flugzeuge.

Damit ist eigentlich viel gesagt: Die Kostensteigerungen werden nicht verschwinden. Die Börsen geben der Aktie ein KGV von 6,2. Das wäre sehr günstig – aber angeblich reicht das nicht. Der Abwärtstrend ist eingeläutet.