Novartis Aktie: Kursanstieg trotz Umsatzrückgang im zweiten Quartal

Die Novartis-Aktie verzeichnete am gestrigen Handelstag an der SIX Swiss Exchange einen leichten Anstieg. Das Wertpapier des Pharmariesen kletterte um 0,5 Prozent auf 96,58 CHF, nachdem es im Tagesverlauf sogar ein Hoch von 96,68 CHF erreicht hatte. Trotz des positiven Trends bleibt die Aktie noch 4,54 Prozent unter ihrem 52-Wochen-Hoch von 100,96 CHF, das am 15. Juli dieses Jahres erreicht wurde. Bemerkenswert ist, dass der Kurs seit seinem Jahrestief im September 2023 um über 15 Prozent gestiegen ist, was das anhaltende Vertrauen der Investoren in das Unternehmen widerspiegelt.

Quartalsergebnisse und Zukunftsaussichten

Die jüngsten Quartalszahlen von Novartis zeigen ein gemischtes Bild. Während der Gewinn pro Aktie im zweiten Quartal 2024 auf 1,44 CHF anstieg, musste das Unternehmen einen Umsatzrückgang von 7,58 Prozent auf 11,32 Milliarden CHF hinnehmen. Analysten bleiben dennoch optimistisch und prognostizieren für das Gesamtjahr 2024 einen Gewinn von 7,46 USD je Aktie. Zudem erwarten Experten eine Erhöhung der Dividende auf 3,76 USD, was die Attraktivität der Aktie für Anleger weiter steigern könnte. Mit einem durchschnittlichen Kursziel von 100,33 CHF sehen Analysten noch Potenzial für weiteres Wachstum.

Anzeige

Novartis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novartis-Analyse vom 26. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Novartis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novartis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novartis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novartis?