Novartis Aktie: Kurzfristige Auswirkungen erwartet?

Die Novartis-Aktie verzeichnete heute an der SIX Swiss Exchange einen deutlichen Rückgang. Im Handelsverlauf sank der Kurs um 0,7 Prozent auf 90,47 CHF, nachdem das Papier den Handelstag noch bei 90,99 CHF eröffnet hatte. Besonders bemerkenswert ist dieser Rückgang vor dem Hintergrund der jüngsten Quartalsergebnisse, die eine beachtliche Gewinnsteigerung aufzeigten. Im vergangenen Quartal konnte der Pharmakonzern seinen Gewinn je Aktie auf 1,37 CHF nahezu verdoppeln, verglichen mit 0,75 CHF im Vorjahreszeitraum. Auch der Umsatz entwickelte sich positiv und stieg um 6,73 Prozent auf 11,11 Milliarden CHF.

Ausblick und Dividendenerwartungen

Die Analysten bleiben für die weitere Entwicklung der Novartis-Aktie optimistisch und setzen das durchschnittliche Kursziel bei 98,86 CHF an. Für das Geschäftsjahr 2024 wird ein Gewinn je Aktie von 7,58 USD prognostiziert. Aktionäre dürfen sich zudem auf eine höhere Dividende freuen – nach 3,30 CHF im Vorjahr rechnen Experten für das laufende Jahr mit einer Ausschüttung von 3,77 USD je Aktie.

Anzeige

Novartis-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Novartis-Analyse vom 13. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Novartis-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Novartis-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Novartis: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...




Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Novartis?