Nvidia-Aktie: Ein einziger Triumphmarsch!

Liebe Leserinnen und Leser,

Nvidia hat sich im ablaufenden Jahr deutlich nach oben entwickelt – und zwar deutlicher, als die meisten Beobachter dies auch nur im Ansatz erwartet hätten. Nach Ansicht der aktuellen Daten liegt Nvidia seit 1. Januar mit gut 198% vorne. Ob die 200%-Marke in diesem Jahr noch geknackt wird, ist offen.

Dass es insgesamt aufwärts geht, ist jedoch naheliegend.

Nvidia: Das habe so viele übersehen!

Die Kurse des Unternehmens sind nicht zufällig so stark gewesen. Den Nvidia hat im laufenden Jahr Quartal für Quartal ausgezeichnete Umsatz- und damit Gewinnentwicklungen präsentieren können. Noch liegen die Daten zum 4. Quartal nicht vor, dabei jedoch ist einiges zu erwarten.

Denn:

Im 3. Quartal war der Umsatz nun auf gut 32,5 Mrd. Dollar geklettert. Die Nettogewinnmarge liegt bei deutlich über 53 %. Da heißt, dass der Konzern mit jedem Dollar Umsatz die Gewinne um über 50 US-Cent erhöhen wird.

Die Gewinne werden auch den Unternehmenswert jeweils erhöhen. Die Kennziffer Enterprise Value (EV), die einen bedeutenden Bewertungsmaßstab darstellt, zeigt einen Wert von 3,73 Bill. Dollar. Der Marktwert liegt bei 3,43 Bill. Dollar, was bedeutet, dass die Aktie zumindest ausgesprochen fair bewertet ist.

Analysten sehen den Fall noch deutlich anders. Demnach ist derzeit damit zu rechnen, dass die Aktie noch um gut 23 % klettern könne. Das Kursziel liegt bei 172,80 Dollar, während der Kurs zuletzt 139,93 Dollar erreicht hatte.

Grund für die Euphorie ist schlicht der stets steigende Umsatz.

Im 4. Quartal des laufenden Jahres sollen es nach Angaben von Nvidia gut 35 Mrd. Dollar werden, was nur 2,5 Mrd. Dollar mehr wären als im 3. Quartal. Tatsächlich wäre es nicht überraschend, wenn der Umsatz noch deutlich höher wäre.

Denn im 4. Quartal kam der Chip Blackwell an den Markt, der offenbar eine sehr hohe Nachfrage ausgelöst hat. Die Frage wird eher sein, ob der Umsatz schon im laufenden Quartal relevant sein wird oder ob die Börsen sich noch auf die nächsten beiden Quartale werden stürzen müssen.

Die Notierungen jedenfalls haben diesen Umstand noch nicht hinreichend eingepreist. Der Kurs ist dennoch in den vergangenen drei Monaten um 28 % gestiegen – über sechs Monate hinweg betrachtet jedoch nur um gut 13 %. Die Aktie steht also verglichen mit den steigenden Umsätzen und Nettogewinnen auf der Stelle.

Die hoheNettogewinnmarge dürfte auf lange Sicht das entscheidende Argument für die meisten Value-Investoren sein, diese Aktie noch als interessant zu empfinden. Die Kursziele der Analysten orientieren sich denn auch weniger am ohnehin starken Trend, sondern vielmehr am wirtschaftlichen Wert von Nvidia, der wie beschrieben aktuell immer weiter klettern kann. Daher gilt: Nvidia hat sicher noch höhere Ziele als „lediglich“ 200 % Gewinn im laufenden Aktien-Jahr

Anzeige

Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 27. Dezember liefert die Antwort:

Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. Dezember erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...