Nvidia-Aktie: Spannung total!
Liebe Leserinnen und Leser,
die Aktie von Nvidia ist am Mittwoch um -0,97 % gefallen und wird ggf. noch weiter sinken. Es wird spannend – und zwar extrem spannend. Die Notierungen warten nun offenabar auf dem aktuellen Niveau, weil es nun zu den wichtigsten Ereignissen der vergangenen Wochen kommt.
Wer möchte, kann sich die Uhr stellen: Um 22.20 Uhr kommen die Quartalszahlen.
Die Quasi-Nr. 1 lässt warten
Zusammen mit Apple ist Nvidia das wertvollste Aktien-Unternehmen der Welt. Die Amerikaner haben einen Marktwert von mehr als 3,5 Billionen Dollar. Das KI- und Chip-Unternehmen profitiert vom Aufstieg dieser Sektoren. Nur fragt sich heute, wie viel der Konzern bzw. seine Aktie profitiert.
Die Quartalszahlen sind eminent wichtig. Aktuell gilt, dass die Umsatzerwartungen bei ziemlich genbau 32,5 Mrd. Dollar liegen. Dies wäre 1, 5 Mrd. Dollar mehr als vor drei Monaten.
Der Gewinn wird einen Anteil von über 50 % an diesen Umsätzen haben. Damit wäre auch ein Rekordgewinn zu verbuchen. So ist es in den vergangenen 15 Monaten stets gewesen: Die Schätzungen der Analysten und auch von Nvidia selbst wurden immer wieder übertroffen. Die Quartalszahlen waren jeweils ein mächtiger Impuls an den Aktienmärkten.
Die ersten Analysten haben sich nun schon für den heutigen Abend positioniert. So wird mit einem starken Umsatz geerechnet.
Nur ist jetzt nicht klar, ob die alte Wachstumsdynamik erhalten bleibt. wenn die Wachtumsraten sich reduzieren, werden die Börsen enttäuscht sein. Dies jedoch hängt auch vom Ausmaß und der Begründung solcher Dellen ab. Damit ist und bleibt auch weiterhin alles offen vor der Bekanntgabe der Zahlen. Die Zahlen sind hier in wenigen Stunden der Auslöser für das, was morgen passiert.
Auch der Ausblick von Nvidia ist entscheidend
Zudem wird der Ausblick für das Unternehmen den Aktienkurs entscheidend beeinflussen. Die Notierungen werden sich daran orientieren, was Nvidia z. B. über die Nachfrage nach dem neuen Chip Blackwell zu berichten weiß.
Angeblich sind die Bestellungen für die kommenden 12 Monate fixiert. Das wäre insofern gut, als die positive Nachricht einfach zu verstehen ist. Das wäre insofern auch schlecht, als dann Umsätze verloren gingen, die bei größeren Kapazitäten zu gewinnen wären.
Es bleibt also alles spekulativ. Was man vor den Zahlen weiß: Analysten sehen bei den Kurszielen von und für Nvidia noch Luft nach oben. Dies ist nach den aktuell schon erreichten 208 % im laufenden Jahr seit 1. Januar eine gute Nachricht. Luft nach oben ist auch aus Sicht der Chartanalysten noch zu sehen. Die meinen, es lägen keine Hindernisse vor, die eine Trendumkehr auslösen könnten.
Um 22.20 Uhr nach dem US-Handel werden wir darüber informiert.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. Januar liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Nvidia: Video-Analyse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Nvidia?