Aktien AmerikaNewsSlider

Nvidia: Ist der Boden erreicht?

Mit Spannung wurden die Zahlen des Halbleiterüberfliegers Nvidia erwartet. Nun bestätigt sich was viele schon vermutet haben: Nvidia steht vor einer Zeitenwende!

Was die Zahlen eindeutig hervorheben:

Nvidia ist eine der Aktien, die schon immer viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Der Grund dafür ist, dass das Unternehmen auf der Stelle tritt, während sich seine Endmärkte in längerfristige Trends einfügen. Die Verschiebung des Mixes weg von der Spieleindustrie wirkt sich negativ auf den Umsatz aus, und das Unternehmen nutzt Rückkäufe als lindernde Salbe, um den Schmerz der Aktionäre während des Übergangs zu lindern. Aber die Umsatzprognose des Unternehmens für das vierte Quartal (das Quartal, das am 31. Januar 2023 endet) ist sorgfältig so festgelegt, dass das Unternehmen in der Mitte der Spanne das erste aufeinander folgende Wachstumsquartal des Jahres und ein Gesamtjahr GJ1/23 mit einem gleichbleibenden Umsatz im Vergleich zum GJ1/22 abliefern wird.

Die Botschaft ist klar: Bleibt auf Kurs, Aktionäre, das Schiff wird bis zum Ende des vierten Quartals stabilisiert sein, und dann wird die Neugewichtung der Einnahmen zu einem Wachstum vor dem GJ1/24 führen. Und wissen Sie was? Wir glauben ihnen. Und warum?

Weil die Zahlen es sagen. Die Aufschlüsselung nach Geschäftsbereichen zeigt, dass das Rechenzentrum stark gewachsen ist, dass der Spielesektor stark zurückgegangen ist und dass der größte Teil dieses Rückgangs bereits abgeschlossen ist, d.h. selbst wenn die Umsätze weiter sinken, wird der Schaden für den Gesamtumsatz sich in Grenzen halten. Ferner: Das Auto-Geschäft ist von einer niedrigen Basis aus sehr stark gewachsen, und das OEM- und sonstige Geschäft ist zwar zurückgegangen, aber jetzt so niedrig, dass es keine Rolle mehr spielt. Nvidia ist eben sehr viel mehr als nur Gaming.

Wenn Nvidia also weiterhin in den Bereichen Rechenzentren und Auto wachsen kann und wenn der Spielebereich nicht zu stark zurückgeht, dann kann sich die Umsatzbasis abflachen – und wieder wachsen. Man kann dies als Brückenschlag von der alten in die neue Welt betrachten, von dem eingeschränkten Paradigma des Bergbaus und der Spiele zu dem Paradigma der nächsten Generation von rechenintensiven Autos und Rechenzentren, die grundlegende Preis-/Leistungs-/Kühlungsverbesserungen benötigen, um das Internet der nächsten Generation zu bedienen.

Fazit: Unabhängig davon, was die Stimmung gegenüber Nvidia vermuten lässt, glauben wir, dass die Aktie in dieser Region kaufenswert ist, und wir glauben auch, dass die großen Institutionen bereits Positionen gekauft haben und dass Momentum-Investoren jetzt beginnen, werden die Aktie zu „jagen“. Für den Moment sehen wir ein Kursziel von 350 Dollar, aber tatsächlich glauben wir, dass die Aktie im nächsten Bullenmarkt (der kommen wird – das tut er immer – man muss nur geduldig sein) auf über 400 Dollar steigen kann. In den kommenden Tagen werden wir die tatsächliche Reaktion auf den Aktienkurs sehen und in Anbetracht des Kursanstiegs seit den Oktobertiefs auf dem Markt im Allgemeinen und bei Nvidia im Besonderen wird sich eine Kaufgelegenheit ergeben. Vielleicht die Letzte für eine sehr lange Zeit.