Aktien AmerikaNewsSlider

Nvidia – reicht es für einen Anlauf auf die alte Spitze?

Nvidia legt nachbörslich um mehr als 7 % zu, nachdem das Unternehmen sowohl bei der Gewinn- als auch bei der Verlustrechnung bessere Ergebnisse vorweisen konnte: Nvidia verzeichnete einen bereinigten Gewinn pro Aktie von 88 Cents bei einem Umsatz von 6,05 Mrd. Dollar. Analysten hatten mit einem Gewinn von 81 Cents pro Aktie und einem Umsatz von 6,01 Mrd. Dollar gerechnet.

Noch wichtiger: Nvidia hat seine Prognose für das laufende Quartal, Q1 2023, bekannt gegeben. Das Unternehmen erwartet einen Umsatz von rund 6,5 Mrd.Dollar, was eine sequenzielle Verbesserung im hohen einstelligen Bereich bedeutet. Im Jahresvergleich werden die Einnahmen von Nvidia jedoch immer noch deutlich niedriger ausfallen: Im ersten Quartal 2022 erwirtschaftete Nvidia einen Umsatz von 8,3 Mrd. Dollar, so dass die Prognose einen Umsatzrückgang von 22 % impliziert. Mit anderen Worten, wir werden eine sequenzielle Verbesserung sehen, aber die Jahresperformance wird schlechter sein als im vierten Quartal, als der Umsatz um 21 % zurückging. Die Bullen könnten sich auf die erwartete Verbesserung auf sequenzieller Basis konzentrieren, während die Bären sich auf die Verschlechterung der Jahresperformance konzentrieren könnten.

Die wichtigste Geschäftseinheit von Nvidia ist aber noch das Rechenzentrumsgeschäft, das im letzten Quartal rund 60 % des unternehmensweiten Umsatzes von Nvidia ausmachte. Die Umsätze im Bereich der Rechenzentren stiegen im Jahresvergleich um 11 % – je nachdem, womit man diese Leistung vergleicht, kann man darüber glücklich oder unglücklich sein. Es ist natürlich gut, dass das Wachstum solide positiv blieb, mit einer niedrigen zweistelligen Rate.

Was die Aussichten im Spielebereich betrifft, so gaben Microsoft und Nvidia Anfang dieser Woche bekannt, dass die beiden Unternehmen eine 10-jährige Partnerschaft vereinbart haben, um Xbox-PC-Spiele in den Cloud-Gaming-Dienst Nvidia GeForce NOW zu bringen, der mehr als 25 Millionen Mitglieder in über 100 Ländern hat. Die Vereinbarung wird es Spielern ermöglichen, Xbox PC-Titel von GeForce NOW auf PCs, macOS, Chromebooks, Smartphones und andere Geräte zu streamen. Außerdem können PC-Titel von Activision Blizzard, wie Call of Duty, auf GeForce NOW gestreamt werden, nachdem die Übernahme von Activision durch Microsoft abgeschlossen ist.

Schlussfolgerung: Das Aufkommen von ChatGPT hat einen verstärkten Wettbewerb unter den großen Technologieunternehmen ausgelöst, um ihre KI-Fähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern. Es wird erwartet, dass diese Unternehmen ihre Investitionen in Nvidia’s GPUs zur Unterstützung ihrer KI-Aktivitäten erhöhen werden. Während aktuelle Prognosen eine moderate Verbesserung der Leistung vorhersagen, besteht für Nvidia somit das riesige Potenzial, diese Prognosen deutlich zu übertreffen. Auf fundamentaler Ebene wird zudem erwartet, dass sich die Gewinne und Umsätze von Nvidia im Jahr 2023 erholen werden.  Und nicht vergessen: Der Chip-Hersteller expandiert in Wachstumsbereichen wie Rechenzentren, künstliche Intelligenz oder KI, automatisierte Elektroautos und Cloud-Gaming. Die Einführung von Metaversen und Kryptowährungen dürfte die Nachfrage nach Nvidia-Chips ebenfalls weiter ankurbeln. Gut möglich das wir noch in diesem Jahr Kurse um 320 Dollar sehen, auch wenn das niemand heute für wahrscheinlich hält.