Palfinger Aktie: Entwicklungen im Detail

Die PALFINGER AG verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2024 einen Umsatz von 1.745,0 Mio. EUR, ein operatives Ergebnis (EBIT) von 158,7 Mio. EUR sowie ein Konzernergebnis von 90,8 Mio. EUR. Trotz eines leichten Umsatzrückgangs von 3,0 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte das Unternehmen eine solide EBIT-Marge von 9,1 % erzielen. Während die europäischen Kernmärkte, insbesondere Deutschland, stagnierten und die bevorstehende US-Wahl die Nachfrage in Nordamerika dämpfte, verzeichnete PALFINGER ein starkes Wachstum in der Region Asien-Pazifik, vor allem in Indien. Auch Lateinamerika und der Marinebereich trugen positiv zum Geschäftsergebnis bei.

Anpassungen und Zukunftsausblick

Angesichts des anhaltend niedrigen Auftragseingangs in den europäischen Kernmärkten passt PALFINGER proaktiv seine Produktionskapazitäten an. Für das Gesamtjahr 2024 rechnet das Unternehmen mit einem Umsatzrückgang von etwa 5 % gegenüber dem Vorjahr und einem EBIT-Rückgang von über 10 %. Trotz der aktuellen Herausforderungen hält der Vorstand an den ambitionierten Finanzzielen für 2027 fest, darunter eine Umsatzmarke von 3,0 Mrd. EUR und eine EBIT-Marge von 10 %. Die Erreichung des Umsatzziels wird jedoch aufgrund des schwierigen Marktumfelds als zunehmend herausfordernd eingestuft.

Anzeige

Palfinger-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Palfinger-Analyse vom 3. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Palfinger-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Palfinger-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Palfinger: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...