PayPal: Was folgt dem Downgrade durch Raymond James?

Raymond James stuft PayPal von „Outperform“ auf „Market Perform“ herab und der Kurs fällt um 3%. Ein Warnsignal für weiterere Verluste?

Sicher, der Kursrückgang von PayPal von seinem Höchststand von knapp über 300 Dollar auf sein aktuelles Niveau knapp 80 Dollar ist eine Folge des verlangsamten Wachstums. Die meisten Analysten gehen denn auch davon aus, dass die Einnahmen von PayPal im Jahr 2022 gegenüber 2021 nur um 8 % gestiegen sind, was weit hinter den zweistelligen Wachstumsraten des Unternehmens zurückbleibt. Raymond James erklärte z.B. heute, dass sie eine sehr vorsichtige Haltung zu den Ergebnissen des vierten Quartals einnehmen, die im Laufe dieser Woche erwartet werden. Darüber hinaus haben die Schwäche der Verbraucher in der gesamten US-Wirtschaft, die sich verschlechternden makroökonomischen Bedingungen rund um den Globus und die Leidensgeschichten von Einzelhändlern, zu dem stetigen Abwärtsdruck auf die Aktie beigetragen. Indes:

Dieser Druck hat die Bewertung von PayPal auf ein Niveau gesenkt, das es in der Geschichte des Unternehmens an der Börse noch nie gegeben hat. PayPal wird derzeit mit einem EBITDA Multiple (Relation Unternehmenswert zu operativem Gewinn) von 12 gehandelt und liegt damit weit unter seinem historischen Mittelwert von 22.

Um das Ausmaß der Überreaktion des Marktes auf PayPal zu verdeutlichen, gehen wir zurück zum letzten Mal, als die Aktie in der Nähe des 12-fachen EV/EBITDA gehandelt wurde, das war 2016. In jenem Jahr verzeichnete PayPal einen Umsatz von 10,8 Mrd. Dollar und ein EBITDA von 2,1 Mrd. Dollar. Heute wird die Aktie zu einem noch niedrigeren Multiplikator gehandelt: Es wird erwartet, dass PayPal im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von 27 Mrd. Dollar und ein EBITDA von knapp über 4 Mrd. Dollar erzielen wird.

Dies zeigt unserer Meinung nach die Verrücktheit des Marktes – der Umsatz des Unternehmens hat sich in den letzten sieben Jahren fast verdreifacht, während sich das EBITDA verdoppelt hat. Die Rentabilität des Unternehmens ist intakt geblieben, und die Bilanz ist ein Musterbeispiel für gute Gesundheit. Kann jemand vernünftigerweise behaupten, dass das Unternehmen heute einen niedrigeren Multiplikator verdient als 2016? Wir erinnern daran, dass das Unternehmen nicht aufgehört hat zu wachsen, sondern dass sich das Wachstum bis 2022 voraussichtlich auf einen hohen einstelligen Prozentsatz verlangsamen wird.

Vergessen wir nicht, dass PayPal unter den Tech-Unternehmen auch insofern einzigartig ist, als es durchweg profitabel ist. Das Management hat bewiesen, dass es sehr gut mit dem Kapital umgehen kann. PayPal ist auch insofern einzigartig unter den Silicon-Valley-Unternehmen, als es nicht unter einer übermäßigen Abhängigkeit von verwässernden aktienbasierten Vergütungen leidet. Tatsächlich ist die Zahl der ausstehenden Aktien von PayPal im Laufe der Jahre netto gesunken.

Fazit: Die aktuelle Situation bietet einen attraktiven Einstiegspunkt da PayPal in einer sich verändernden und wachsenden E-Commerce-Landschaft die richtigen Schritte unternimmt. Wir sind auch der Meinung, dass die Aktie langfristig noch Luft nach oben hat und nennen ein Kursziel von über 110 Dollar, was dem 20-fachen des erwarteten Gewinns für das Geschäftsjahr 2024 entspräche. Die besten Tage von PayPal liegen noch vor uns.

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