Pentair Aktie: Gewinnprognose erhöht trotz Umsatzrückgang

Pentair plc, ein führendes Unternehmen im Bereich Wassertechnologie, hat seine Gewinnprognose für das Gesamtjahr 2024 nach oben korrigiert, obwohl der Umsatz im dritten Quartal leicht rückläufig war. Der Konzern verzeichnete einen Umsatz von 993,4 Millionen Euro, was einem Rückgang von 0,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entspricht. Trotz des Umsatzrückgangs stieg der Nettogewinn um 5,7 Prozent auf 139,6 Millionen Euro, was einem Gewinn pro Aktie von 0,84 Euro entspricht.

Transformation und Effizienzsteigerung im Fokus

Die verbesserte Ertragslage führt Pentair auf die konsequente Umsetzung von Transformationsinitiativen und die Anwendung des 80/20-Prinzips zurück. Diese Maßnahmen sollen strategische Entscheidungen und betriebliche Effizienz in allen Geschäftsbereichen vorantreiben. Für das Gesamtjahr 2024 erwartet das Unternehmen nun einen bereinigten Gewinn pro Aktie von etwa 4,27 Euro, was einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen würde. Der Jahresumsatz wird voraussichtlich zwischen 4,075 und 4,085 Milliarden Euro liegen.

Anzeige

Pentair-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Pentair-Analyse vom 2. Januar liefert die Antwort:

Die neusten Pentair-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Pentair-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 2. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Pentair: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...