Pirelli: Ist das die Trendwende?
Der italienische Hersteller von Reifen Pirelli hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal bekannt gegeben. Diese sind gut ausgefallen. Die Börse hat dies mit einem Kursanstieg von 10 % honoriert, aktuell steht die Aktie bei 4,13 Euro. Somit könnte dies nun die Trendwende gewesen sein.
Höhere Preise vollständig weitergegeben
Pirelli ist es gelungen, die gestiegenen Preise für Rohstoffe und Energie weitestgehend weiterzugeben. Dies wirkte sich positiv aus. Der Umsatz im Quartal stieg um 30 % auf 1,8 Mrd. Euro. Dieser Anstieg basiert auf zwei Faktoren, die abgesetzte Menge stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum nur geringfügig. Zum einen wirkte sich der schwache Euro vorteilhaft aus, die machte etwa 10 vom Anstieg aus. Der zweite Faktor ist der höhere Absatzpreis für die Reifen.
Das operative EBIT verbesserte sich um 23 % auf 272 Mio. Euro. Der Nettogewinn lag mit 126 Mio. Euro rund ein Fünftel höher als im Vorjahr.
Aufgrund der guten Entwicklung hat das Unternehmen die Prognose für das laufende Jahr leicht angehoben. Der Umsatz soll bei ca. 6,5 Mrd. liegen, das wäre rund ein Viertel mehr als im Vorjahr. Die EBIT-Marge soll 15 % betragen, dies wäre rechnerisch ein Gewinn von 975 Mio. Euro.
Diese Entwicklung lag über den Erwartungen der Analysten, was mit zum Kursanstieg beigetragen hat.
Was ist nun von der Aktie zu erwarten?
Der Kursrückgang seit Jahresbeginn war mit 47 % sehr stark. Mittlerweile konnte ein Teil davon wieder ausgeglichen werden, der Rückgang beträgt aber immer noch ca. 37 %.
Die Bewertung von Pirelli ist im Vergleich zu Continental sehr hoch, auch wenn ein direkter Vergleich wenig Aussagekraft hat.
Auch wenn die Aktie wieder deutlich an Boden gewonnen hat, sollten Anleger vorsichtig bleiben. Wenn die Risiken sich wieder deutlich verstärken, dürfte ein Kursrückgang wieder wahrscheinlich sein.
Anzeige
Nvidia-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Nvidia-Analyse vom 21. November liefert die Antwort:
Die neusten Nvidia-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Nvidia-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 21. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Nvidia: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...